Texteffekte für imagettftext ?

low-group

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stelle mittels imagettftext einen Text im Bild dar. Da sich das Bild immer ändert, ist manchmal der Text schlechter zu erkennen, z.b. dunkler Text auf dunklem Hintergrund oder umgekehrt.

Gibt es irgendeine Funktion, wo man den Text durch irgendwelche Efekte verändern kann, z.b. Schatten Farbverlauf oder ähnlichem?

Jap, PHP ist genauso wie Photoshop. Einfach image_photoshop_elements("hitshadow", $str)
und ab gehts :rolleyes:

Ich denke jeder der sich länger mit PHP und Bildern befasst blickt früher oder eben später,
dass es kein Grafikprogramm ist und nur spartanisch solche erzeugt/bearbeitet.

da es ja viele Funktionen in PHP in Bezug auf Images gibt, hätte es ja möglich sein können, daß es in diese Richtung auch was gibt. Man kann ja schließlich nicht alles wissen. Zudem gibt es ja eine Funtion imagepstext() die aber bei mir aber leider nicht geht.
Da kommt immer unbekannte Funktion. Scheinbar wird dies auf meinem Webspace nicht unterstützt.

das zauberwort heißt GD

einfach ma bei PHP.net vorbeischneggen und nachlesen!

und damit deine schrift sauberer erscheint
imagetruecolor($bild_variable);
imageantialias($bild_variable);

was du auch machen kannst:

du legst ZUVOR an die gleiche Stelle den gleichen Text in der gleichen Größe ab jedoch mit ner invertierten Farbe und jeweils ein Pixel nach rechts und nach unten. Schon hast du einen Schatten (macht man im Photoshop auch nicht anders)

Hi,

ich habe das Thema gefunden, als ich selber danach gesucht habe (ich weiß das es älter ist) und ich habe es heute endlich geschafft eine Funktion dafür zu realisieren. Vielleicht kann sie irgendwann jemand gebrauchen:
http://www.programmierer-forum.de/texteffekte-mit-php-imagettftext-mit-schatten-t80468.htm

Ich baue jetzt an einer Funktion für eine Umrandung. Mein Beispielcode ist dafür schon fertig, ich muss das ganze jetzt noch für die Funktion in eine flexible Umgebung bringen.

Hat jemand noch andere Funktionen zur Hand, womit man TrueType-Schriften mit Effekten belegen kann? Am liebsten hätte ich noch eine Möglichkeit die Buchstaben mit einem Verlauf zu füllen. Ich dachte dabei schon an ein Rechteck, dass mit einem Verlauf gefüllt ist und darauf legt man ausgeschnittene Buchstaben oder sowas. Aber eine genaue Umsetzungsidee habe ich noch nicht.

Und was mir auch noch nicht in den Kopf geht, wie man sinnvoll verschiedenfarbige Buchstaben in einem Wort platziert. Jeden Buchstaben einzeln setzen ist schwierig, weil man es eigentlich nie schafft die Buchstaben auf eine Höhe zu bringen.

Würde mich freuen, wenns dazu noch weitere Ideen gäbe.

Gruß

Zurück