Texte durchsuchen

alphaflow

Grünschnabel
hallo

ich habe ein Problem (sonst wäre ich ja nicht hier ;) )bei einer Lösung für folgendes Problems

ich habe einen Text den ich durchsuchen möchte Teile des Textes sind immer gleich
und die andern Teile (Namen,e-mailadressen, usw) würde ich gerne raussuchen und in einer db speichern
sozusagen aus den Textdaten eine Tabelle machen

das direkte suchen ist ja kein Problem nur ich henge grade
daran wie ich zum nächsten Wort komme

edit: könnte bitte mal jemand das thema umbennen in (texte durchsuchen) ist mir grade aufgefallen

Du hast doch bestimmt die Eingaben irgendwie getrennt oder? So müsstest du sozusagen nur von Trennzeichen zu Trennzeichen suchen, oder du liest die ganze Datei ein und lässt sie dann Trennen. Und danach erhälst du ein Array das du dann einfach in deine Datenbank einträgst.

Mit preg_match() mit entsprechender Regular Expression wirst du fündig werden. Beispiele wie das genau aussiehst wirst du über die suche und in google genug finden.

Suche nach "Regular Expression" oder "RegEx" etwas in diese Richtung. Namen wirst du aus einem Normalem text nicht herausfinden können außer sie sind eindeutig eingegrenzt, da sie ja genau so aussehen wir die anderen Wörter.

Da du dich warscheinlich mit der Pearl Syntax nicht auskennst wird dir sicher jemand helfen wenn du postet was geparst werden soll.

Zurück