Hiho,
ich möchte gerne auf diversen Bildern unterschiedliche Textdateien scrollen. Hab dazu auch was ganz gutes gefunden und bei mir eingebunden. Das erste Bild klappt auch wunderbar aber dann kam das Prob mit der "Dateiangabe" ...
Also ich war mir net so sicher wo denn jetzt der Dateiname abgespeichert wird oder hinterlegt ist...
Hab einfach "inhalt" denn so hiess die erste externe Datei in inhalt2
verändern wollen aber das klappt nicht da sagt er Fehler beim öffen.?
Gibts irgendwo noch einen Eintrag auf welche Datei zugegriffen werden soll? Wenn ja wo? thx..
aber erstmal kurz das Coding:
onClipEvent (load){
info = "Lade Daten...";
this.loadVariables(_parent.inhalt);
aktiv = 0;
origHoehe = balken._height;
posX = balken._x;
aktMax = 0;
geladen = false;
function scrollen(){
gesamtZeilen = _parent.Zeilen + info.maxscroll - 1;
balken._yscale = 100*(_parent.Zeilen)/gesamtZeilen;
diffHoehe = origHoehe - balken._height;
zeilenHoehe = diffHoehe/(info.maxscroll - 1);
balken._y = zeilenHoehe*(info.scroll - 1);
}
function balkenPos(){
balken._y = zeilenHoehe*(info.scroll - 1);
}
}
onClipEvent (enterFrame){
if(geladen){
if(_parent.aktZaehler % _parent.aktFaktor == 0 && info.maxscroll != aktMax){
scrollen();
aktMax = info.maxscroll;
_parent.aktZaehler = 0;
}
_parent.aktZaehler++;
}
if( aktiv == "up" && info.scroll > 1){
info.scroll--;
balkenPos();
}
else if( aktiv == "down" && info.scroll < info.maxscroll){
info.scroll++;
balkenPos();
}
}
onClipEvent (mouseDown){
if(hoch.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
aktiv = "up";
hoch.gotoAndStop(2);
}
if(runter.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
aktiv = "down";
runter.gotoAndStop(2);
}
if(balken.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
balken.startDrag(0,posX,diffHoehe,posX);
aktiv = "scrollbar";
}
updateAfterEvent();
}
onClipEvent (mouseUp){
aktiv = 0;
hoch.gotoAndStop(1);
runter.gotoAndStop(1);
stopDrag();
updateAfterEvent();
}
onClipEvent (mouseMove){
if(aktiv == "scrollbar"){
info.scroll = Math.round((balken._y)/zeilenHoehe + 1);
}
updateAfterEvent();
}
onClipEvent (data){
info = text;
geladen = true;
}
ich möchte gerne auf diversen Bildern unterschiedliche Textdateien scrollen. Hab dazu auch was ganz gutes gefunden und bei mir eingebunden. Das erste Bild klappt auch wunderbar aber dann kam das Prob mit der "Dateiangabe" ...
Also ich war mir net so sicher wo denn jetzt der Dateiname abgespeichert wird oder hinterlegt ist...
Hab einfach "inhalt" denn so hiess die erste externe Datei in inhalt2
verändern wollen aber das klappt nicht da sagt er Fehler beim öffen.?
Gibts irgendwo noch einen Eintrag auf welche Datei zugegriffen werden soll? Wenn ja wo? thx..
aber erstmal kurz das Coding:
onClipEvent (load){
info = "Lade Daten...";
this.loadVariables(_parent.inhalt);
aktiv = 0;
origHoehe = balken._height;
posX = balken._x;
aktMax = 0;
geladen = false;
function scrollen(){
gesamtZeilen = _parent.Zeilen + info.maxscroll - 1;
balken._yscale = 100*(_parent.Zeilen)/gesamtZeilen;
diffHoehe = origHoehe - balken._height;
zeilenHoehe = diffHoehe/(info.maxscroll - 1);
balken._y = zeilenHoehe*(info.scroll - 1);
}
function balkenPos(){
balken._y = zeilenHoehe*(info.scroll - 1);
}
}
onClipEvent (enterFrame){
if(geladen){
if(_parent.aktZaehler % _parent.aktFaktor == 0 && info.maxscroll != aktMax){
scrollen();
aktMax = info.maxscroll;
_parent.aktZaehler = 0;
}
_parent.aktZaehler++;
}
if( aktiv == "up" && info.scroll > 1){
info.scroll--;
balkenPos();
}
else if( aktiv == "down" && info.scroll < info.maxscroll){
info.scroll++;
balkenPos();
}
}
onClipEvent (mouseDown){
if(hoch.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
aktiv = "up";
hoch.gotoAndStop(2);
}
if(runter.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
aktiv = "down";
runter.gotoAndStop(2);
}
if(balken.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
balken.startDrag(0,posX,diffHoehe,posX);
aktiv = "scrollbar";
}
updateAfterEvent();
}
onClipEvent (mouseUp){
aktiv = 0;
hoch.gotoAndStop(1);
runter.gotoAndStop(1);
stopDrag();
updateAfterEvent();
}
onClipEvent (mouseMove){
if(aktiv == "scrollbar"){
info.scroll = Math.round((balken._y)/zeilenHoehe + 1);
}
updateAfterEvent();
}
onClipEvent (data){
info = text;
geladen = true;
}