Textdateien scrollen ..

Madness

Mitglied
Hiho,

ich möchte gerne auf diversen Bildern unterschiedliche Textdateien scrollen. Hab dazu auch was ganz gutes gefunden und bei mir eingebunden. Das erste Bild klappt auch wunderbar aber dann kam das Prob mit der "Dateiangabe" ...

Also ich war mir net so sicher wo denn jetzt der Dateiname abgespeichert wird oder hinterlegt ist...

Hab einfach "inhalt" denn so hiess die erste externe Datei in inhalt2
verändern wollen aber das klappt nicht da sagt er Fehler beim öffen.?

Gibts irgendwo noch einen Eintrag auf welche Datei zugegriffen werden soll? Wenn ja wo? thx..

aber erstmal kurz das Coding:

onClipEvent (load){
info = "Lade Daten...";
this.loadVariables(_parent.inhalt);
aktiv = 0;
origHoehe = balken._height;
posX = balken._x;
aktMax = 0;
geladen = false;

function scrollen(){
gesamtZeilen = _parent.Zeilen + info.maxscroll - 1;
balken._yscale = 100*(_parent.Zeilen)/gesamtZeilen;
diffHoehe = origHoehe - balken._height;
zeilenHoehe = diffHoehe/(info.maxscroll - 1);
balken._y = zeilenHoehe*(info.scroll - 1);
}

function balkenPos(){
balken._y = zeilenHoehe*(info.scroll - 1);
}
}

onClipEvent (enterFrame){
if(geladen){
if(_parent.aktZaehler % _parent.aktFaktor == 0 && info.maxscroll != aktMax){
scrollen();
aktMax = info.maxscroll;
_parent.aktZaehler = 0;
}
_parent.aktZaehler++;
}
if( aktiv == "up" && info.scroll > 1){
info.scroll--;
balkenPos();
}
else if( aktiv == "down" && info.scroll < info.maxscroll){
info.scroll++;
balkenPos();
}
}

onClipEvent (mouseDown){
if(hoch.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
aktiv = "up";
hoch.gotoAndStop(2);
}
if(runter.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
aktiv = "down";
runter.gotoAndStop(2);
}
if(balken.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse)){
balken.startDrag(0,posX,diffHoehe,posX);
aktiv = "scrollbar";
}
updateAfterEvent();
}

onClipEvent (mouseUp){
aktiv = 0;
hoch.gotoAndStop(1);
runter.gotoAndStop(1);
stopDrag();
updateAfterEvent();
}

onClipEvent (mouseMove){
if(aktiv == "scrollbar"){
info.scroll = Math.round((balken._y)/zeilenHoehe + 1);
}
updateAfterEvent();
}

onClipEvent (data){
info = text;
geladen = true;
}
 
Also ich hab mir das jett nicht sooooo genau durchgelesen, aber es sieht so aus als sollte das eine ganz normale Scrollfunktion darstellen, bei der man auf dem Knopf draufbleiben darf, oder?

Ach ja und das schaut irgendwie wie mein Tut aus...

Sag nochmal ganz genau was für ein Problem du hast.



MfG
Killkrog
 
Also ich habe eine Navigation und wenn man die unterschiedlichen Navigationspunkte ansteuert, möchte ich unterschiedliche TExtdateien anzeigen die man damit scrollen soll. Aber ich hab keinen SChimmer wo/wie ich einstelle welche Datei er einlesen soll.

Hatte vermutet das es nur "inhalt" ganz am Anfang ist da die Datei auch so hiess aber als ich den verändert habe funktionierte das Laden der Datei nicht mehr. Also muss der Verweis auf die DAtei irgendwo anders stehen - die Stelle habe ich aber leider nicht gefunden.
 
Ok
Der Name der Datei ist scheissegal. Der sagt nichts über die Variable aus. Sagen wir du hast vier Buttons. Und jeder dieser Buttons soll ein eigenes Textfeld ansteuern. Von denen jedes einen anderen Inhalt hat.

Dann erstellst du eine *.txt (Name ist wie gesagt schnuppe)
Da schreibste rein:

text1=blablabla
&text2=blublublu
&text3=blobloblo
&text4=bliblibli


Wenn du nun diese EINE Datei einliest hast du alle VIER Variablen.
Nun gibts dem ersten Textfenster die Variable (nciht Instanzname, aufpassen) text1. Das 2. Textfenster bekommt die Variable text2. usw.

Das sollte dir eigentlich helfen. Muss jetzt kurz runter zum essen. Bin in c 40 Minuten wieder da.

MfG
Killkrog
 
Hmm in der Theorie hab ich das voll kapiert aber die Umsetzung stösst auf gewisse "Probs". Wo genau gebe ich die Variablennamen an?

Also die DAtei fängt folgendermaßen an :
text=<b><u>Scrollbalken v2.0....

Also müsste doch irgendwo die Variable Text definiert sein? Ich kann die STelle absolut nicht finden.
Ich hab unter Textoptionen eine Variableneingabe gefunden aber da stand die Variable "Info" drin, die ich widerum auch nirgendwo finden konnte. Ich glaub das ist die falsche STelle wo ich suche, da es laut Coding wohl nur die Ausgabe ist die anzeigt das die Datei geladen wird...aber wo dann muss ich suchen??

Bin a bissl confused jetzt...
 
Hi Killkrog,

habs jetzt entdeckt :D
Ganz klein unten hat es sich versteckt :D

onClipEvent (data){
info = text;
geladen = true;
}

thx trotzdem für die Auskunft..
 
Hi Killkrog,

habs jetzt entdeckt :D
Ganz klein unten hat es sich versteckt :D

onClipEvent (data){
info = text;
geladen = true;
}

thx trotzdem für die Auskunft..
 
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