Textdateien einlesen

Filinchen

Grünschnabel
Hallo,

seid bitte gnädig zu mir. Ich bin neu hier und hab wenig bis keine ahnung vom programmieren ;)

Ich sitze gerade an einem programm, welches textdateien einlesen soll. Diese sollen dann grafisch dargestellt werden. Dafür habe ich buttons angelegt, die durch drücken eine textfeld öffnen.
Nun soll das programm aber auch auf anderen rechnern laufen und da stellt sich mir die (blöde) frage, wie die anderen user die dateien einlesen können, wenn sie auf meinem rechner unter einer bestimmten datei gespeichert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

arbeitest du mit AWT oder mit Swing (J-Präfix der Klassennamen)? Bei Swing könntest du dir dazu mal die Klasse JFileChooser für die Dateiauswahl ansehen.

Wie das eigentliche Lesen abläuft hängt ein bisschen von der Dateistruktur ab. Handelt es sich um eine CSV Datei? Dann zeilenweises einlesen z.B. mit einem Scanner.

Mit ein paar mehr Informationen zu den Umständen kann dir dann sicher auch besser geholfen werden. :)

Best regards

Sollen die anderen User über das Netzwerk auf die Dateien zugreifen, die auf deinem PC liegen? "Nur" im lokalen Netzwerk, oder von überall? Oder willst du die Dateien mit deinem Programm ausliefern?

Das war mehr oder weniger meine frage ;)

Es soll ein programm werden, das DNA-Sequenzen einliest und diese dann bearbeitet.
Das heißt später sollen die user selbst dateien einlesen können. Um die funktionsweise des programmes zu beschreiben, muss ich aber eigene Beispiele einbringen. Dafür habe ich auf meinem PC die dateien ja gespeichert. Wenn ich das programm nun an dritte gebe, will ich daten mitliefern. Wo und wie muss ich die speichern, dass die pfadangabe im quellcode stimmt. Ich habe die sequenzen über FileReader/BufferedReader eingelesen.

Wenn die User selbst Dateien einlesen können sollen, würde ich die JFileChooser Variante bevorzugen. So ist es egal wo auf dem Rechner die Dateien liegen (können z.B. in einer Zip mit dem Programm ausgeliefert werden oder auch separat) und der User kann selbst auswählen welche Datei er auslesen möchte.

Ich weiß jetzt gerade nicht ob der FileChooser auch auf Netzwerkressourcen zugreifen kann, das müsste man evtl. mal ausprobieren. :)

@Tim Bureck: Ob der JFileChooser auf Netzwerkressourcen zugreifen kann, hängt stark von dem verwendeten Betriebssystem oder Desktop Envrionment ab. Oder besser gesagt: solange es auf dem jeweiligen Betriebssystem Software gibt, die Netzwerkressourcen oder andere Dateien in einem virtuellen Ordner/Dateisystem einbinden können, funktioniert das.
Unter Windows kann man mit Java auf Dateien im lokalen Netzwerk zugreifen, wenn auf den Rechnern jeweils Datei- und Druckerfreigabe aktiv ist.
Unter Gnome (und wahrscheinlich auch KDE) kann man beliebige Archive (auch per HTTP, FTP, ...) als virtuelle Ordner einbinden und auf deren Inhalt zugreifen. Auf Dateien im Netzwerk geht das nur, wenn z.B. Samba (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Samba_software ) installiert ist und läuft.

Zurück