Textdatei formatieren

Adrian_

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich tue mich leider ein wenig schwer heute, ich bin alleine daran am Verzweifeln eine txt Datei so zu verändern das sie zum Beispiel mir
die Zeilen in der selbigen Datei wieder speichert bis ein bestimmtes Wort in dem Text vorkommt.
Im Klartext.
ich will mir die Informationen der ipconfig (Win7) in eine txt speichern. Allerdings ist mir da noch zu viel Input drin.
mich interressieren nur die WLan und Lan- Verbindung. danach kommen noch etliche Tunneladapter die ich nicht in der txt haben will.
Also wie kann ich quasi die Datei so kürzen das sie alles "abschneidet" ab dem ersten Wort "Tunneladapter"

Code:
package inputAndOutput;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;
import java.util.Scanner;

public class TXTerstellen {

public static void main(String[] args) throws Exception {
		ProcessBuilder processBuilder = new ProcessBuilder(
				"C:\\Users\\Public\\ipmanager\\ipconfig_erstellen.bat");
		Process process = processBuilder.start();
		Scanner scanner = new Scanner(process.getInputStream());
		while (scanner.hasNextLine()) {
			System.out.println(scanner.nextLine());
		}
		scanner.close();

//System.out.println(process.waitFor());

FileReader fr = new FileReader(
				"C:\\Users\\Public\\ipmanager\\ipconfig.txt".trim());
		BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
		String s;

while ((s = br.readLine()) != null) {

System.out.println(s.trim());
		}
		fr.close();
	}
}

achso die Zeile in der "IPv6....." dann drinn steht kann eigentlich auch raus ^^

Kann mir da vielleicht einer zur Hand gehen

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß Adrian

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einfach nur einige Informationen zu einigen Adaptern haben. Richtig?
Dazu bietet Java eine eigene Klasse mit mehreren statischen Methoden, nämlich die java.net.NetworkInterface.
Ein kleines (aktuelles) Beispiel kannst du z.B. hier finden.

Gruß

Matt

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort, hatte gestern keine Zeit mehr noch zu antworten wegen Arbeit und so.

Das Problem für mich ist bei den Beispielen, das sie eigentlich nur den ip ausspucken.
Ich tue mich auch ein wenig schwer, mir die net mask und den Standardgateway auslesen zu lassen. Habe darüber nichts brauchbares gefunden, bzw wie ich die Binärzahl in die Subnetmask umwandel, ist mir ein wenig zu umständlich.
Da ich diese kleine App eigentlich nur für mich schrreib und sie soll/brauch auch nur unter Windows zu laufen. Es soll eigentlich nur die Informationen aus der ipconf anzeigen. Quasi just for info.
Die nötige Befehlszeile lag eigentlich auf der Hand und ist für meine Zwecke sehr trivial. Dazu muss ich sag das ich ein totaler java bin.
Ich habe lediglich eine if Anweisung in die Schleife getan, und es macht das was ich will ^^
Code:
while ((s = br.readLine()) != null){
			if (s.startsWith("Tunnel")) break;
			System.out.println(s.trim());

jetzt muss ich nur nochmal in die Datei überschreiben und fertig.

Bitte nicht schlagen und rügen für diesen schlechten Code.
stecke halt nicht so tief in der Materie.

Kann geclosed werden

greetz Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück