nabend, ich möchte ein logdatei auswerten. nu ist das problem, das die logdatei ständig aktualisiert wird, manchmal im sekundentakt. mein programm soll diese daten über längeren zeitraum immer aktuell anzeigen. sobald also das Fremdprogramm in seiner Logdatei was neues reinschreibt, soll mein Programm diese Daten in einem Textfeld anzeigen. Unzwar immer die letzten 4 zeilen(die aktuellsten).
Nun meine Frage, wie gehe ich da am besten vor.
Soll ich die Logdatei innerhalb einer Schleife ständig komplett auslesen und mir die letzten 4 Zeilen holen . z.b. In dem ich die Zeilen per Split() in ein Array packe und mir
per Unbound die letzten 4 Elemente hole.
Oder sollte ich anstelle der Schleife lieber einen Timer nehmen der jede Sekunde das File einliest und in ein Array packt?
Ich hatte auch überlegt das man so eine Art Stream aufbaut, der ständig eine Verbindung zu dieser Logdatei hält. Gibt es solche eine Möglichkeit oder hab ich sonst noch was übersehen?
Hoffe mich halbwegs klar ausgedrückt zu haben
Danke Dober
Nun meine Frage, wie gehe ich da am besten vor.
Soll ich die Logdatei innerhalb einer Schleife ständig komplett auslesen und mir die letzten 4 Zeilen holen . z.b. In dem ich die Zeilen per Split() in ein Array packe und mir
per Unbound die letzten 4 Elemente hole.
Oder sollte ich anstelle der Schleife lieber einen Timer nehmen der jede Sekunde das File einliest und in ein Array packt?
Ich hatte auch überlegt das man so eine Art Stream aufbaut, der ständig eine Verbindung zu dieser Logdatei hält. Gibt es solche eine Möglichkeit oder hab ich sonst noch was übersehen?
Hoffe mich halbwegs klar ausgedrückt zu haben
Danke Dober
Zuletzt bearbeitet: