Textbox mit verschiedenen Einstellungen

Ardaric

Erfahrenes Mitglied
Textbox + Terminate + Unload

Was ich bräuchte, wäre eine Textbox, in der ich Bestimmte Zeichen Fett, Kursiv oder Unterstrichen darstellen kann. Außerdem sollte sie auch die Möglichkeit biete, Zeichen farbig darzustellen (Praktisch wie die Textbox von mIRC). Wo kann ich sowas finden?
Die Normale ist nicht dazu geeignet.
Die RichTextBox kann soweit ich weiß nur Einzeilig den Text ändern.

Dann habe ich noch das Problem, dass sich die Textbox (jetzt mein ich noch die Standart) mit vergrößern des Fensters, vergrößern soll.
----------
Weiter bei Frage 2:

Worin Liegt der Unterschied bei Form_Unload und Form_Terminate? Was wird beim Schließen mit dem X ausgeführt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zur zweiten Frage kann ich dir nen tipp geben.

Markiere in VB ein Wort das du erklärt haben willst und drücke F1.
Sofern du die MSDN installiert hast, steht da alles drin was du wissen möchtest.

Das geht jetzt nicht gegen dich, aber mein Ausbildungsleiter sagte immer:

Read Your Fucking Manual

Hier hast du mal nen Auszug aus der MSDN zum Thema Terminate und Unload

TERMINATE
Tritt ein, wenn alle Verweise auf eine Instanz eines Form-, PropertyPage-, Webclass-, DHTML-Seiten-Designer- oder MDIForm-Objekts, eines Benutzersteuerelements oder einer Klasse aus dem Hauptspeicher entfernt werden, weil alle Variablen, die auf das Objekt verweisen, auf den Wert Nothing gesetzt werden, oder weil der letzte Verweis auf das Objekt außerhalb desGültigkeitsbereichs liegt.

UNLOAD
Entlädt ein Formular oder ein Steuerelement aus dem Hauptspeicher.

...

Wenn ein Formular entladen wird, kann auf keines der Steuerelemente, die zurLaufzeit in dem Formular positioniert wurden, mehr zugegriffen werden. Auf Steuerelemente, die zurEntwurfszeit in dem Formular positioniert wurden, kann weiterhin zugegriffen werden. Allerdings gehen alle Veränderungen, die zur Laufzeit an diesen Steuerelementen und ihren Eigenschaften vorgenommen wurden, verloren, wenn das Formular erneut geladen wird. Alle Änderungen an den Eigenschaften des Formulars gehen ebenfalls verloren. Der Zugriff auf beliebige Steuerelement in dem Formular bewirkt, daß das Formular erneut geladen wird.

Gruß III

Textbox an Fenstergröße anpassen:
Die Eigenschaften Left, Top, Width und Height im Resize-Ereignis des Forms anpassen.

Textbox zum Färben usw.:
Die RichTextBox kann alles was du brauchst, auch mehrzeilig.

Neue Beiträge

Zurück