TextBox mit Inhalt

Xerus

Mitglied
Hi,
Ich habe nicht viel erfahrung mit Visual Basic 2008 , (mit foren auch nich :D ) ich möchte eine TextBox mit einem Weiter Button erstellen. Ich will das man nur auf den Weiter Button klicken kann wenn etwas in der TextBox steht
Ich freue mich auf jede Antwort
mfg Xerus

Wenn du VisualStudio als IDE benutzt dann kannst du dir einfach den GUI-Designer aufmachen, dir eine Textbox und einen Button draufziehen, beide anständig benennen und mit einem Doppelklick auf den Button landest du im CodeBehind und kannst per

Code:
TextboxName.Text = "blub"

den Text setzen.

Hi,..

M4st3r, ich glaub du hast ihn falsch verstanden.. :)

Xerus, setze die Eigenschaft Enabled des Buttons auf false. Dann erstelle einen EventHandler für das TextChanged Event deiner TextBox. Um den Button dann zu aktivieren, wenn Text in der TextBox enthalten ist, ists dann nur noch eine Zeile:

C#:
button.Enabled = textbox.Text.Length > 0;

lg,..

Danke Alexander Schuc :)
Ich habe noch ein Problem :
Wenn ich etwas in die TextBox schreibe kann man auf den Button klicken, aber sobald ich den text wieder lösche kann man den Button immer noch klicken...
Mfg Xerus

Hi,
so wie es der Alexander beschrieben/gezeigt hat, ist schon alles richtig....^^

Bei dem Beispiel musst du nur eine Textbox und nen Button auf eine Form ziehen und den CodeBehind mit Folgendem ersetzen:

Visual Basic:
Public Class Form1
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
'....Was soll der Button auslösen?
    End Sub

Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
        Me.Button1.Enabled = TextBox1.Text.Length > 0
    End Sub
End Class

Das ist eigentlich nichts anderes, als das vom Alexander.

Gruß
Nongs

Ich habe noch ein Problem:
Ich habe zwei TextBoxen und möchte das man erst auf den Weiter-Button klicken kann wenn in beiden etwas steht.
Mfg Xerus

Zurück