Textausrichtungsproblem bei Listen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tequila slammer

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

ich habe zwei kleine Probleme.

1) Ich habe eine Liste deren Listenpunkte weitere Listenpunkte enthalten.
Bsp:
HTML:
<ul><li>Text1<ul><li>etwas Erläuterung mit einem Zeilenumbruch</li></ul></li>... </ul>

In meinem CSS habe ich die untergeordneten Listenpunkte um 25px weiter nach rechts versetzen lassen. Im FF steht der Text über beide Zeilen auch bündig nur im IE7 steht er dann nur in der ersten Zeile weiter rechts.

Bsp: http://www.cayas.de/leistungen.php

Code:
#content ul {
   list-style-position: inside;
   padding-left: 20px;
   padding-bottom: 10px;
}

#content ul ul {
   list-style: none;
   padding-left: 25px;
   padding-top: 3px;
   padding-bottom: 3px;
}

2) Mein Gesamtlayout verschiebt sich, wenn eine Scrollleiste angezeigt werden muss. Kann man das auch irgendwie beheben?

mfg Tequila Slammer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deinem gezeigten CSS-Code zufolge muß zunächst die äußere Polsterungseigenschaft des ul-Elements auf null zurückgesetzt werden, da sie ohne jegliche CSS-Formatierung in den Browsern unterschiedliche Initialwerte besitzt, und zum anderen das Einrückungsverhalten der Subliste ausgerückt werden:

Code:
#content ul {
   padding-left: 20px;
   padding-bottom: 10px;
   margin:0;
}

#content ul ul {
   list-style: none;
   list-style-position: outside;
   padding-left: 25px;
   padding-top: 3px;
   padding-bottom: 3px;
   margin:0;
}
//edit: Da du in der Online-Version zu Beginn des Stylesheets mit dem Universalselektor

Code:
* {
   margin: 0;
   padding: 0;
}
schon für alle im HTML-Dokument enthaltenden Elemente die Polsterungseigenschaften zurückgesetzt hast, ist die margin:0-Deklaration selbstverständlich nicht mehr erforderlich. ;)

Dass sich das Seitenlayout beim Anzeigen des vertikalen Scrollbalkens nach links verschiebt, liegt eigentlich in der Natur der Sache, und liesse sich nur durch overflow:scroll verhindern, da mit dieser Deklaration der "inaktive" Scrollbalken im Browserfenster angezeigt wird, wenn es in dem Dokument eigentlich noch garnichts zum Scrollen gibt.

mfg Maik

Hallo Maik,

ich danke dir. Die list-style-position Eigenschaft hatte ich völlig übersehen. Nun ist klar warum der IE weiter einrückte. Danke für die schnelle Hilfe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück