textausgabe in selbem frame/fenster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

arden

Grünschnabel
hallo,

folgendes problem: per link wird eine js-funktion aufgerufen, die einen text ausgeben soll.

ich mache dies mit: "document.write ("ausgabetext");"

allerdings wird hierbei der text immer in einem neuen fenster und nicht im aktuellen fenster (frame) ausgegeben.

gibt es eine möglichkeit den "ausgabeframe" zu bestimmen? oder ist mein ansatz ganz falsch?

danke für die hilfe!

Du könntest die Ausgabe in einem Div machen und das Div mit getElementById ansprechen:
Javascript:
document.getElementById('output').innerTEXT = 'hier ist der content';
Tobee

...und wie ist da die syntax?

mein fenster, in dem der text ausgeben werden soll "screen" heißen. muss ich diese id dann in einem div-tag am anfang der seite definieren (<div id="screen">?

und dann im js-script: document.getElementById('screen').innerTEXT = 'hier ist der content';

...und wie ist da die syntax?

mein fenster, in dem der text ausgeben werden soll "screen" heißen. muss ich diese id dann in einem div-tag am anfang der seite definieren (<div id="screen">?

und dann im js-script: document.getElementById('screen').innerTEXT = 'hier ist der content';
Ja genau. Und wenn html dabei sein soll, dann:
Javascript:
document.getElementById('screen').innerHTML = '<b>Content</b>';

irgendwie funktioniert es nicht - hier mein code:

HTML:
<html>
<head>
	<title>Untitled</title>
</head>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function text() {
document.getElementById('screen').innerTEXT = 'Es klappt'; 
}
</script>
<body bgcolor="#ffff11">
<div id="screen">
Text mit Javascript<br><br>
<a href="javascript: text()">KLICK!</a>
</div>
</body>
</html>

Hi,

probier es mal mit der innerHTML-Eigenschaft:

Code:
document.getElementById('screen').innerHTML = 'Es klappt';
Zudem wird die Eigenschaft innerText nicht mit Großbuchstaben geschrieben: innerTEXT.

Und bitte beachte in deinen Beiträgen die Netiquette bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück