brainsucker
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen:
ich habe ein Projekt übernommen welches folgende Ausgangslage zeigt:
In einer Datenbank stehen Texte die für eine Ausgabe in einer Textarea bestimmt sind. Diese Texte stehen so in der Datenbank:
Name und Vorname \r\n \r\nStrasse und Hausnummer\r\nPostleitzahl und Ort\r\nAnsprechpartner
Über Sinn und Unsinn darf sich zwar unterhalten werden, allerdings werde ich das so weiterhin übernehmen müssen. In der Textarea zeigt er mir das dann konsequenterweise ohne Zeilenumbrüche und das /n/r als Text an. \n\r soll aber durch Zeilenumbrüche in der Textarea ersetzt und als solche dargestellt werden.
Ich habe nun einiges versucht, schaffe es aber nicht das Problem zu lösen.
Das hier habe ich bisher erfolglos versucht:
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen!
ich habe ein Projekt übernommen welches folgende Ausgangslage zeigt:
In einer Datenbank stehen Texte die für eine Ausgabe in einer Textarea bestimmt sind. Diese Texte stehen so in der Datenbank:
Name und Vorname \r\n \r\nStrasse und Hausnummer\r\nPostleitzahl und Ort\r\nAnsprechpartner
Über Sinn und Unsinn darf sich zwar unterhalten werden, allerdings werde ich das so weiterhin übernehmen müssen. In der Textarea zeigt er mir das dann konsequenterweise ohne Zeilenumbrüche und das /n/r als Text an. \n\r soll aber durch Zeilenumbrüche in der Textarea ersetzt und als solche dargestellt werden.
Ich habe nun einiges versucht, schaffe es aber nicht das Problem zu lösen.
Das hier habe ich bisher erfolglos versucht:
PHP:
// in $text stehen die texte aus der Datenbank
echo str_replace(array("\r", "\n"), '<br />', $text) ;
echo nl2br($text);
echo strtr($text, array("\r\n" => '<br />', "\r" => '<br />', "\n" => '<br />'));
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen!