textarea setzt 6 Tabstopps vor Text

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Script geschrieben, welches Text aus der Datenbank holt und zum editieren in einer textarea ausgibt. Allerdings werden 6 Tabstopps davor ausgegeben, welche aber nicht eingegeben wurden. Wie kann ich die sofort rausfiltern? Habe ich beim abspeichern etwas vergessen?

Wird der Text nur angezeigt (also nicht editiert) nutze ich nl2br() - sollte ich das beim abspeichern schon verwenden?

Gruß Radahd

Der Inhalt des textarea-Elements wird als präformatiert behandelt. Das heißt das jegliche Leer- und Zeilenumbruchzeichen berücksichtigt werden.
Setz also die Ausgabe direkt zwischen Start- und End-Tag, also ohne Zeilenumbrüche oder Einrückung. Der Einsatz der nl2br()-Funktion ist auch nicht nötig, da der Inhalt ja als präformatiert behandelt wird.

Also der Text wird zur Zeit für die Textarea weder mit nl2br() ausgelesen noch vorher geschrieben, sondern auf einer 3. Seite wird nl2br() verwendet.

Deshalb wundere ich mich ja über die 6 Tabstopps

Kann es sein, dass im HTML-Code zwischen dem öffnenden und schliessenden Tag ein Zeilenumbruch notiert ist? Also etwa so:

HTML:
<textarea>
</textarea>
Das wäre dann nämlich der Grund für die unerwünschte Texteinrückung.

Ja, das war es - denn dazwisachen war dann der PHP-Code. Jetzt hab ich alles in eine Zeile geschrieben ;) Danke!

Zurück