textarea, mit onfocus&onblur wie bei input

schlaflos

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit der "textarea" in einem Formular. Wenn der User die Seite aufruft steht in der "textarea" "Ihre Nachricht". Klickt der User dort rein, um etwas zuschreiben, so soll der Text "Ihre Nachricht" gelöscht werden. So das der User es nicht manuell löschen muss...
Wenn der User aber nur hineinklickt und nichts rein schreibt, dann soll der Text "Ihre Nachricht" wieder erscheinen. Geht das überhaupt mit einer "textarea"? Es soll so funktionieren wie mit "input"-feldern.

Könnt ihr mir helfen?

HTML:
<form id="FormName" action="" method="post" name="FormName">
<input type="text" name="name" value="Ihr Name" size="24" onfocus="if(this.value=='Ihr Name')this.value=''" onblur="this.value=(this.value.match(/\S/))?this.value:'Ihr Name'"value="Ihr Name"><br>
<input type="text" name="email" value="Ihre Emailadresse" size="24" onfocus="if(this.value=='Ihre Emailadresse')this.value=''" onblur="this.value=(this.value.match(/\S/))?this.value:'Ihre Emailadresse'"value="Ihre Emailadresse"><br>
<textarea name="nachricht" rows="4" cols="40">Ihre Nachricht</textarea><br>
<input style="margin-left: 83; width: 89px; height: 14px;" type="submit" value="senden" name="submitButtonName">
</form>

Hi,

hattest du es schon mal probiert? :confused:

funktioniert genau wie mit den inputs:

Code:
<textarea name="nachricht" rows="4" cols="40" onFocus="if(this.value=='Ihre Nachricht')this.value=''" onblur="this.value=(this.value.match(/\S/))?this.value:'Ihre Nachricht'">Ihre Nachricht</textarea>

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry.. so ein mist aber auch.
Ich dachte das this.value bezieht sich auf das value, wie bei den input-feldern... textarea hat ja kein value

Vielen Dank

ps. Das funktioniert aber leider nicht im Opera. Gibt es da eine möglichkeit? Deswegen hat es nie bei mir gefunkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das this.value bezieht sich auch auf das value bei den inputs, aber bei textareas isses halt das, was zwischen den tags steht. ;)

Der Code funktioniert bei mir im Opera (8) genau so wie im IE bzw. Firefox.... :confused:

Hatte es vorher extra getestet.

Neue Beiträge

Zurück