Textarea mit Daten aus url füllen

kilobit

Grünschnabel
Hallo,
ich habe gestern den ganzen Tag vergeblich nach einer Möglichkeit gegoogelt, mit der ich eine textarea mit dem Inhalt einer Datei befüllen kann, sobald die Seite aufgerufen wird. Die Datei soll entweder auf dem gleichen Server liegen wie das html-File, oder aber auch von einer anderen url geladen werden. Es wird mir dann die url in Textform statt der Inhalt des url-Zielfiles in die Textarea geschrieben. Wisst ihr wie ich das richtig machen muss?
Hier mein Murks-Code:
Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function setzen()
{
document.forms.Testform.Textfeld.value = "http://localhost:8888/cocoon_ckeditor/static/form.xml"
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="Testform">
<textarea name="Textfeld"  ></textarea> <br />
<input type="button"  onclick="setzen()" value="Schreibe jetzt..." /></form>
</body>
</html>

Gruß
Stefan
 
Moin Stefan,

so einfach geht es leider nicht, und gleich im Vorraus: soweit es sich um Dateien von einer fremden Domain handelt, wird es mit JS überhaupt nicht gehen.

Das, worüber du dich informieren müsstest, um es mit Dateien von der selben Domain hinzubekommen, nennt sich AJAX.

Für Dateien einer fremden Domain würdest du zumindest einen Proxy in Form eines serverseitigen Skripts benötigen, welches den Inhalt der Dateien ausliest und für JS bereitstellt.
 
Hast du ein Textfeld und einen Button. Und wenn man auf den Button klickt, soll dann die Datei, die im Textfeld angegeben wurde, gelesen werden?

Ich würde es gleich serverseitig machen, dann brauchst du keine Unterscheidung der Domains.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe, dann weiß ich jetzt schonmal mit welchen Techniken das geht.
Was wäre denn die technisch bessere Lösung:
Eine Seite mit mehreren Textareas. Beim Aufruf der Seite sollen die Textfelder mit Werten aus einem xml-File gefüllt werden. Jedes Textarea hat ein festes Tag im xml-File zugeordnet. Jedes Tag hat einen eigenen Save-Button, damit die Änderungen separat im xml-File wieder gespeichert werden können.
Wäre es schneller, wenn ich das Befüllen aller Textareas schon auf dem Server erledige und dann die fertig befüllte Seite erst aufrufe statt alle einzeln per Ajax zu befüllen?

Gruß
Stefan
 
Beim Speichern würde ich AJAX verwendet, denn sonst - mit einem Formular - wird die Seite neu geladen und alle anderen Änderungen (bei den anderen Feldern) gehen verloren-

Da du schon beim Speichern AJAX verwendest, könntest du auch beim Laden AJAX verwenden.
Außerdem erstellst du eine PHP-Datei, die diese Requests entgegen nimmt.
 
Beim Laden wäre serverseitiges xslt auch geschickt, denk ich mir. Da ich eh Cocoon benutze, wäre das xslt-Verarbeiten auch leicht einzubinden. Ja, oder halt per Ajax clientseitig...
 

Neue Beiträge

Zurück