Textarea-Inhalt wird nicht übergeben (Formular / POST)

CoverUnder

Mitglied
Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Problem und ich komme einfach nicht auf die Lösung... :confused:

Ich habe ein Formular, das den Wert einer Textarea an ein PHP Skript übergeben soll, welches den Wert dann in eine Datenbank einträgt. Allerdings kommt der Wert der Textarea nie im PHP Skript an.
Als Test habe ich auch schon versucht ein Input Feld noch zusätzlich anzugeben um zu schauen ob das Formular an sich überhaupt funktioniert. Der Wert des Input Felds wurde problemlos übergeben, nur die Textarea nicht.

Das Forumlar:
HTML:
<form method="POST" action='action.php'>
<textarea cols="45" id="kommentar" name="kommentar" rows="18" style="width:100%;">  </textarea><br>
<input type="submit" value="posten" class="buttonforum">

Das PHP Skript:
PHP:
$kommentar = mysql_real_escape_string($_POST['kommentar']);

echo $kommentar;

$sql = "UPDATE tabelle SET kommentar='$kommentar' WHERE id='$part'";
$query = mysql_query($sql, $mysql);

if(!$query) {
      echo("<b>Fehlgeschlagen!</b> Datenbank-Abfrage konnte nicht Ausgef&uuml;hrt werden<br />".mysql_error()); }

Ich habe es auch schon mit einem vordefinierten Wert in der Textarea versucht - also Zum Beispiel: <textarea cols="45" id="kommentar" name="kommentar" rows="18" style="width:100%;"> Test </textarea> Und siehe da: Es wurde übertragen!

Woran kann das liegen? /-:

Ich hab mal aus deinem Script den folgenden Testfall gemacht, der funktioniert. Ergo muss das Problem anderswo liegen.
Mach mal var_dump($_POST) um zu schauen was genau wie übergeben wird.

PHP:
<form method="POST" action='test.php'>
<textarea cols="45" id="kommentar" name="kommentar" rows="18" style="width:100%;">  </textarea><br>
<input type="submit" value="posten" class="buttonforum">
<hr />
<?php
    echo $_POST['kommentar'];
?>

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Formular nicht mit dem </form> Tag geschlossen habe - und hab das gerade nachgeholt. Siehe da: Es funktioniert. Wobei das doch eigentlich keine Auswirkung haben sollte, oder? Das betrifft das PHP-Skript ja nicht.
Aber vielleicht war es deshalb störend, weil ich mehrere solche Formulare direkt hintereinander hab - so dass sie sich gegenseitig blockiert haben...

Na, wie auch immer - es funktioniert. Hätte ich gleich sehen können, hätte stundenlanges Herumprobieren erspart.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück