Textarea einer anderen Seite ändern

lomtas

Grünschnabel
Also, mein Problem ist folgendes:
ich habe ein Formular auf einer Internetseite. Dieses beinhaltet eine Textarea. Aus der Seite heraus kann man einen Link anklicken, sodass sich ein neues Fenster öffnet. Nun möchte ich mit einem Link aus diesem neuen Fenster den Textareainhalt des ersten Fensters verändern. Ist das möglich? Wenn ja wie?

window.opener.documentGetElementById('textareaID').value = "blalaber";

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich arbeite nicht viel mit Javascript, deswegen versuche ich das jetzt mal aufzuschlüsseln:

window.opener.documentGetElementById('textareaID').value = "blalaber";

window ist der name des fensters in dem was verändert werden soll wie kann ich einen namen vergeben, bzw. wie komme ich an den namen?
textareaID ist der name der textarea?

Okay, sorry ich dachte du hättest dich schon etwas mehr in js vertieft.

Also window ist kein Festername. Das ist das Window-Objekt des Browsers und dessen Name ändert sich nicht. Überhaupt ist das einzige variable an dem ganzen die ID der Textarea, sonst brauchst du da nichts verändern.

Also du gibst der Textarea im Mutterfenster eine id z.B. so:
HTML:
<textarea id="ichbindietextarea"></textarea>
 <!-- IM ALTEN FENSTER -->
Da kannst aus dem neu geöffneten Fenster z.B. so den value auf blalaber setzten:
HTML:
<input type="button" onclick="window.opener.document.getElementById('ichbindietextarea').value='blalaber'" />
   <!-- IM NEU GEÖFFNETEN FENSTER -->

Um Fehler zu vermeiden solltest du genau auf die einfachen (') und die doppelten (") Anführungzeichen achten. Außerdem muss das neu geöffnete Fenster aus dem Mutterfenster mit der Methode window.open() geöffnet worden sein.

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das über einen Button regeln, oder kann ich das auch über einen Link machen wie z.b. diesen:
HTML:
<a href="javascript:window.opener.documentGetElementById(\'textareatext\').value=\"blalaber\";">Linktitel</a>

Neue Beiträge

Zurück