Textarea-Editor

ThoRr

Mitglied
Hi,

ich habe vor, in mein CMS einen Onlineeditor einzubauen, da ich der das CMS zukünftig hoffentlich verwenden werdenden Person BBCode wohl nicht zutrauen kann, und da möchte ich bei bestem Willen nicht chauvinistisch sein :D

Also, zum Thema. Ich habe gar keinen wirklichen Ansatz, an dem ich beginnen kann. Meine einzige Idee wäre es, die Textarea auszublenden und stattdessen ein DIV an dessen Stelle zu setzen, das beim Editieren des Textfeldes den aktuellen, geparsten Text beinhaltet.

Wie wäre die übliche Vorgehensweise bei solchen Vorhaben?

LG

Vielen Dank für deine Antwort.

Da du mir zu einem fertigen Editor rätst (was du ja vermutlich nicht machen würdest, wäre ein eigener Editor leicht zu realisieren), werde ich den vermutlich auch erst einmal einsetzen.

Allerdings lass ich den Gedanken, einen eigenen Editor zu programmieren, nicht ganz auf sich beruhen. Was dann über das Formular mitgeschickt wird, müsste ja HTML-Code sein, der je nach Browser unterschiedlich aussieht. Der Hauptpunkt, der mich jetzt von der Eigenprogrammierung abhält, ist das Problem, dass ich den Code bei der Verarbeitung je nach Browser unterschiedlich parsen und in BBCode umwandeln müsste. Das habe ich so richtig verstanden, oder?

Genau, das müsstest du machen. Das habe ich auch schon gemacht und es ist hauptsächlich Analysearbeit, um herauszufinden, welche Tags die Browser benutzen.
Am Ende hatte ich 30 Zeilen JavaScript (Du brauchst es ja nicht Serverseitig zu parsen), welche hauptsächlich aus replace() mit Regulären Ausdrücken bestanden. Ich hab aber einen beschränkten Wortschatz benutzt, da ich manche Sachen in meinem Fall nicht gebraucht hatte.

Ich hab mir jetzt nochmal TinyMCE angeschaut, das ich schon vor ein paar Jahren mal in Augenschein genommen hatte, in der Hoffnung, dass sich da in der Gesinnung der Programmierer was getan hat, allerdings wird nach wie vor kein kostenloser Support geboten. Daher möchte ich TinyMCE auch nicht verwenden. Zumal ich wohl im Regen stehen werde, sollte ich mal wirklich ein Problem haben. Außerdem ist auch im Wiki nicht wirklich, oder besser gesagt, gar nicht erklärt, wie ich den Editor für BB-Code verwende.

Kennst du einen Open-Source-Editor, den ich mit BBCode verwenden kann?

Edit: Okay, eine Googlesuche nach "FCKEditor BBCode" hätt's auch direkt getan. :D Vielen Dank für deine Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück