textarea automatisches einfügen, was kompliziertes halt

Amschti

Erfahrenes Mitglied
steh nun total aufem schlauch und weis nichtmal wo ich ansetzen muss... meine idee

Ich will aus einer bestehendem datenbankeintrag, divs per While laden, diese sollen dan per onclick ihren wert in die textarea box einfügen, und zwar da wo gerade der platzhalter ist oder am ende des vorhandenen textes.... zu kompliziert?
das ziel ist es das man einen text per mail schicken kann, und gewisse parameter da reinladen kann bzw. eine Code den ich dann per php parsen kann und die richtigen werte versendet werden so sollte es inetwa dan aussehen:
PHP:
<?php 
echo '
<div onclick="send(\''.$row->name.'\')>'.$row->name.'</div>
<div onclick="send(\''.$row->nachname.'\')>'.$row->nachname.'</div>
<textarea>Hier soll dann der '.$row->name.' dann eingefügt werden ohne das der User die zeichen verstehen muss</textarea>';
?>

ich weiss wie man ein textarea anspricht mit java, jedoch weiss ich nicht wie ich es anstelle das der vorhandene text nicht überschrieben wird, bzw, das der einzufügende text dort landet wo gerade der platzhalter ist....

vielen dank für die hilfe

JAVA ist etwas komplett anderes als JavaScript, bitte das nicht verwechseln!

Javascript:
document.getElementById('meineTextarea').value += ' noch mehr Text';

ja ich weiss ^^... jedenfalls, dieser code ist nicht das was ich suche, währe optimal wenn man den text immer am schluss einfügen möchte, jedoch muss ich per javaSCRIPT doch die Position ermitteln können in der textarea, und den text dort dann einfügen können? doch weiss ich nicht welche befehle dazu notwendig sind.... das hab ich bereits selber gemacht

Javascript:
function pastebetreff(method,name){
oldvalue = document.mailvalue.betreff.value;
	document.mailvalue.betreff.value = oldvalue + "'.$_" + (method) + "[" +(name)+ "].'";
}

also genau das was du mir vorgeschlagen hast, nur mit umwegen :D ......

Zuletzt bearbeitet:
hehe, dachte mir das ihr mir diese seite verlinkt, leider bin ich kein fan von "Kopiere einfach mal den Code, ohne eine ahnung zu haben was der genau macht"... immerhin will ich das javascript erlernen
und dieser code macht noch was anderes, einen markierten text einbinden, das brauch ich alles nicht...

das einzige was ich von diesem Code nutzen "könnte", ist vieleicht
Javascript:
 document.mailvalue.betreff.focus()

doch bekomm ich da ein undefined....

und wenn ich da erstmal die zahl habe wo gerade der Platzhalter (oder eben Cursor) ist, will ich mit einfachem spliting des textarea value meine Code an der richtigen position einfügen...

dazu brauch ioch doch nicht diesen gewaltigen code?

okokok... bin dem ganzen ein bisschen näher :)

Javascript:
var posvalue = document.mailvalue.betreff.value.length;

.... jetzt nur noch spliten, ich hoff mal das ich das selber rausfinde ;)

hmmm. war doch nicht das richtige :(

ich hoff ich bekomm hier noch die antwort dazu.... jedenfalls hab ich jetzt einfach mal das Looser ding paste&copy benutzt.... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amschti hat gesagt.:
ich hoff ich bekomm hier noch die antwort dazu.... jedenfalls hab ich jetzt einfach mal das Looser ding paste© benutzt.... ;)

Wenn man sich den Code dahinter anschaut und versteht, ist da doch nichts verwerfliches daran. Man muss das Rad auch nicht jedesmal neu erfinden ;)

ich weiss ja :) , ich kapier diesen Code aber "noch" nicht.... komme aber bestimmt mal dahinter, ich danke für die hilfe!

Neue Beiträge

Zurück