Text verschiebt sich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tobee

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Menü mit CSS und JavaScript erstellt.
Leider verschiebt sich der Menüpunkt Bearbeiten wenn ich auf Datei klicke.
HTML:
<?php
echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-1\" ?>";
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
<head>

<title>database</title>

<style type="text/css">
	*	{
		font:12px verdana;
		padding:0;
		margin:0;
	}

#menu	{
		list-style-type:none;
		background:#d4d0c8;
		width:100%;
		height:26px;
	}

.menu	{
		float:left;
		padding:2px;
	}

.menu_head	{
		padding:4px;		
	}

.menu_content	{
		border:1px solid grey;
		background:#d4d0c8;
		width:150px;
	}
	</style>

</head>
<body>

<div id="menu">

<div class="menu">
		<div id="menu_file_head" class="menu_head"><a href="javascript:;" onclick="document.getElementById('menu_file_content').style.display = document.getElementById('menu_file_content').style.display == 'block' ? 'none' : 'block';">Datei</a></div>
		<div id="menu_file_content" class="menu_content" style="display:none; cursor:hand; cursor:pointer;">
			<?php
			for($i = 0; $i < 10; $i++)	{
			?>
			<div onmouseover="this.style.background = '#0a246a'; this.style.color = '#fff';" onmouseout="this.style.background = '#d4d0c8'; this.style.color = '#000';">
				<div style="padding:4px;">&Ouml;ffnen</div>
			</div>
			<?php } ?>
		</div>
	</div>

<div class="menu">
		<div id="menu_edit_head" class="menu_head"><a href="javascript:;" onclick="document.getElementById('menu_edit_content').style.display = document.getElementById('menu_edit_content').style.display == 'block' ? 'none' : 'block';">Bearbeiten</a></div>
		<div id="menu_edit_content" class="menu_content" style="display:none; cursor:hand; cursor:pointer;">
			<?php
			for($i = 0; $i < 10; $i++)	{
			?>
			<div onmouseover="this.style.background = '#0a246a'; this.style.color = '#fff';" onmouseout="this.style.background = '#d4d0c8'; this.style.color = '#000';">
				<div style="padding:4px;">Zur&uuml;ck</div>
			</div>
			<?php } ?>
		</div>
	</div>

</div>

</body>
</html>
Vielen Dank für Tipps

Hi,

wenn ich im Selektor #menu die Eigenschaft list-style-type:none lese, frage ich mich, wieso du das Menü nicht mit einer verschachtelten Liste erzeugst? Oder wofür soll ansonsten diese Deklaration gut sein?

Als Arbeitsvorlage könnten beispielsweise Stu Nicholls' A variable width drop-down definition list oder A refined and improved CSS only drop-down menu dienen.

Der Artikel Divitis. Ein paar Gedanken zum übermäßigen Gebrauch von <div> dürfte für dich in diesem Zusammenhang auch ganz interessant sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück