Text verrutscht wenn ich "<p class="xxx">" anwende.

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Comenius

Hallo,

Ich habe gerade gelesen, dass man formatierten CSS-Text mit "<p class="xxx">text</p>"
einbindet.

Leider verrutscht mir da immer der Text. Es rutscht alles in die nächste Zeile.
Das ist ja bei dem <P...>-Tag eigentlich normal, aber so kann ich das leider nicht gebrauchen....

Kann ich den formatierten Text nicht auch mit "<FONT Class="xxx">text</FONT>" einfügen ?

Gehen würde es, aber ich habe schon einige Themen darüber gelesen, die davon abraten.

Danke

Gruss
Commi

Mit der Auszeichnung <p class="xxx">text</p> wird lediglich dem p-Element die Klasse xxx zugewiesen. Erst mit einem Stylesheet kann diesem Element mithilfe eines Klassen-Selektors einen Stil zuweisen.

Der grundlegendste Unterschied zwischen einem p- und einem font-Element besteht darin, dass das p-Element ein semantischen Absatz, also ein Block-Element, und das mittlerweile veraltete font-Element ein Inline-Element ist. Siehe dazu das Kapitel „Kontrolle über das Erstellen von Boxen“.

Hmmm,

Also verstehe ich das richtig, dass man ruhig "Font" nehmen kann?

Was dabei moderner ist oder nicht, ist mir ja eigentlich irgendwie egal, ich möchte nur gerne das es funkioniert.

Aus manchen Foren habe ich halt rausgelesen, dass man <FONT> im Zusammenhang mit CSS nicht benutzen sollte.

"<P...>" kann ich aber leider nicht nehmen, da mein Text sonst hinten und vorne einfach nicht passen würde.

Gruss
Commi

Das font-Element sollte deshalb nicht benutzt werden, weil es zu der Gruppe der so genannten Präsentations-Features. Da HTML jedoch keine Präsentatiossprache sondern eine Auszeichnungssprache ist, wurde dies element zusammen mit weiteren Aspekten vom W3C missbilligt. Stattdessen solltest du das gruppierende Element span benutzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück