Text verdeckt aktiven Button-Bereich

mobydick

Grünschnabel
hallo allerseits

habe schon viel zu diesem Button-Problem gelesen, nichts hat geholfen!
Problem:
Ich will ein Button, der für "Up" ein rotes Oval mit "Text1" darstellt; für "Over" ein grünes Oval mit "Text2". Nun reagiert dieser Button aber nur auf dem von mir markierten aktiven Bereich, solange sich das Textfeld nicht unter der Maus befindet. In diesem Fall ist der Button wieder im "Up" - Zustand, obwohl der Text im Button ist.
Der Button von mir ist aus einem Oval und einem Textfeld zusammengesetzt. Benutze FlashMX.
Es müsste ja irgendein Standardverfahren für solche Buttons geben...

Bin dankbar für alle Hilfestellungen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo mobydick....

kurzes resumé

Du hast einen Button der im "UP-Bereich" ein rotes Oval mit einem Text hat.
Im "OVER-Bereich" ist ein grünes Oval mit einem anderen Text.

Wenn du jetzt mit der Maus über das Oval im Button fährst, wechselt er in den "over"-bereich. Und wenn du aber über den Text IM Button fährst dann geht er wieder zurück....

trifft dass in etwa deine Problematik?

ich habs gerade bei mir probiert und es funktioniert (ich verwende mx2004).... vielleicht is es ein bug... (glaub ich aber eher nicht)....

wenn du deine fla postest... wenn du deine fla postest kann ich dir (oder jemand anderer) vielleicht besser helfen...

saludos
christoph.....

hallo Christoph (und alle anderen hilfsbereiten)

mein Problem hast du richtig erkannt. Ich hänge nun mal meine .fla-Datei an. Wird wohl irgend ein typischer Anfängerfehler sein...
Vielen Dank

Anhänge

du musst den text im button als "statischen text " deklarieren, unten im eigenschaften feld das klappmenue "statisch" "dynamisch" oder "eingabe text"

Tolle Sache! Vielen Dank!
Aber für was wäre dann die Option dynamisch? (dachte, da der Text sich ändern kann, muss er dynamisch deklariert sein...)

gruss

Bei dynamischem Text bindest du die gewahlte Schrift nicht in deine Datei ein, die Datei bleibt kleiner weil die Schrift direkt vom System des Benutzers gelesen wird (sofern er sie instaliert hat), und bei statischem Text schickst du die gewaehlte Schrift mit, im layer Eigenschaften kannst du die Option einstellen, welche zeichen deiner gewahlten Schrift du mit senden (also in deinen film einbinden) moechtest, ich glaube regulaer (ich hoffe ich sage nichts falsches) bindet Flasch nur die zeichen in den Film , die du auch benutzt hast.

Zurück