Text unter Bild setzen

Alooha

Grünschnabel
Hallo,

eine Anfängerfrage, - bin ich mir bewusst-:

Ich habe ein Foto, das folgende Masse hat: Breite: 2816 Pixel, Höhe: 1880 Pixel
Dokument: Breite: 99,34 cm, Höhe: 66,32 cm; 72Pixel/Inch

Dieses Bild möchte ich so verkleinern, dass es auf ein DIN A4 Blatt passt, und zusätzlich ein Text von 914 Zeichen darunter passt.
Ich habe es auch hingekriegt, aber der Ausdruck sieht schlecht aus: das Bild schlechter als im Original und der Text auch nicht sauber.
Was mache ich falsch? Worauf muss ich achten? Wie muss man vorgehen?
Es könnte sein dass die Auflösung von 28,43 Pixel, die von selbst dort stand, daran Schuld ist. Ich hatte versucht, sie auf 72 zu erhöhen, aber dann ist das ganze mir aus dem Rahmen geplatzt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Alooha (Photoshop 7)

Hi,

wozu verkleinerst du das Bild denn. Beim Drucken sollte man alles nehmen, was man kriegen kann. 72dpi sind nicht gerade viel, das reicht vielleicht fürs Internet, für den Ausdruck ist das aber üblicherweise bei weitem zu wenig. Schau, dass das bild zumindest 15dpi, besser 300dpi oder 600dpi hat. (die meisten Tintenstrahldrucker schafen jedoch meist nicht mehr als 300dpi, auch wenn die Produktangaben sogar 1200dpi versprechen).

Schau einfach, dass das Bild die richtige Dimension hat und drucke es dann auf das gewünschte Format. Beim Ausdruck kannst du ja sagen, dass das Bild auf die Größe des Blattes verkleinert werden soll.

Servus, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Foto, das folgende Masse hat: Breite: 2816 Pixel, Höhe: 1880 Pixel
Dokument: Breite: 99,34 cm, Höhe: 66,32 cm; 72Pixel/Inch

Das klingt irgendwie sehr komisch... 2816 Pixel soll 99 cm entsprechen ehr 9,9 cm? ich glaube da liegt n Fehler vor und du hast das Bild nicht verkleinert, sondern vergrößert -> deswegen sieht es so shice aus...

greez

Hai,

Ausgangsbild : 2816 x 1880 Pixel
Ich setze mal Pixel = dot das ergibt bei 300 dpi (für den Druck) = 9, ... x 6, .. inch und in cm (1 inch = 2,5... cm) = 23,.. x 16, ....
(Rechnung ohne Gewähr und im Kopf des halb die "...")

Also solltest du ein annähernd DIN A 4 grosses Bild bekommen.

Tipp : Öffne eine neues Dokument DIN A4 mit 300 dpi und zieh deinAusgangsbild herein (mit gedrückter Shift Taste wird es zentriert), Texte anlegen, fertig.

Ciao Stefan

Hallo "greez",

nein, da liegt kein Irrtum vor: das sind die Masse, die ich im Originalbild angezeigt bekomme!

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Tipp.

Aber...ich habe noch immer keine Erklärung dafür, wieso der Text so miserabel ausgedruckt wird; wohlgemerkt habe ich nichts daran verändert.

Schönen Tag

Aloha

Hi,
greez -> greetings -> Grüße :P

Also Pixel hat glaube ich weniger mit dem Ausdruck zu tun sondern, sondern mit dem was du auf dem Monitor siehst, die Auflösung ist entscheidend für den Ausdruck... da 72 sehr wenig ist kann es wohl daran liegen... das es dann beim Ausdrucken so verpixelt ist...

greetz

Zurück