Text um Weltkugel

sumsine

Grünschnabel
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich möchte gern Text um eine Weltkugel gestalten, aber so, dass er noch "aufrecht" steht. Wenn ich ihn an einem Pfad anpasse, wird er ja gekippt. Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen. Eine Antwort wäre nett, ich krieg schon bald 'graue Harre' ;)
Sabine

Ich versteh nicht wie du das meinst an der Kugel ausrichten aber aufrecht stehen?
Meinst du vertikal?

Ich denke, sie meint, dass die einzelnen Buchstaben noch aufrecht stehen, aber trotzdem auf einem Pfad angeordnet sind.

Genau, ich meinte, dass die Buchstaben in aufrechter Position um die Weltkugel angeordnet sind

Danke für eure Hilfe

Alos, ich soll das etwa so machen - siehe Bild - bloß dass eben statt der Striche Buchstaben erscheinen sollen und diese möglichst "natürlich" aussehen (also als ob sie sich wirklich um die Kugel drehen).

Ich danke euch auf alle Fälle für die schnellen Antworten

Sabine

Anhänge

• kugel.gif
    kugel.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 273
die textverkrümmungsfunktion ist eine sehr mächtige funktion :D, ein wenig rumspielen und man erreicht den gewünschten effekt

Tja, das hab ich schon probiert, aber leider bleiben damit die Buchstaben nicht "aufrecht", sondern werden auch gekippt. Noch ne Idee?
Hier mal mein Versuch - die Schrift sieht aber immer noch "eckig" aus:

Anhänge

• welt.jpg
    welt.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
...so wie es aussieht hast du hier den Text in 2 Hälfte geteilt und an einem Pfad ausgerichtet... ja... sieht wirklich noch sehr eckig aus.
Versuch doch mal ihn in 4 Teile zu teilen oder 6... dann teilt sich das ganze ein bissl besser auf... vielleicht geht das ja.

Das wäre so dass, was mir ganz spontan dazu ein fällt!

Zurück