Hi Leute,
ich weiß, dass es in diesem Forum schon Lösung gibt, mit der man einen String um 90° drehen kann. Habe das auch geschafft.
Habe es so probiert:
und so:
Mein Problem ist, dass aber außer dem gedrehten String sonst nichts mehr zu sehen ist (andere Strings, Linien usw.)
[EDIT]
so, die 2. Möglichkeit (mit den Fonts) hab ich jetzt hinbekommen (kleiner Fehler meiner seits ... sorry ;-) )
aber müsste es nicht auch mit der 1. Möglichkeit gehen?
ich weiß, dass es in diesem Forum schon Lösung gibt, mit der man einen String um 90° drehen kann. Habe das auch geschafft.
Habe es so probiert:
Code:
public void paint(Graphics g) {
g.drawLine(50, 30, 50, panHeight - 40);
g.drawLine(50, insideHeight/2, insideWidth - 60, insideHeight/2);
Point p = new Point(100, 100);
AffineTransform at = AffineTransform.getRotateInstance(Math
.toRadians(-90), p.x, p.y);
Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
g2.setTransform(at);
g2.drawString("www.tutorials.de", p.x, p.y);
}
und so:
Code:
public void paint(Graphics g) {
g.drawLine(50, 30, 50, panHeight - 40);
g.drawLine(50, insideHeight/2, insideWidth - 60, insideHeight/2);
AffineTransform fontAT = new AffineTransform();
fontAT.rotate(Math.toRadians(-90));
Font font = new Font("ARIAL", Font.PLAIN, 11);
Font rotatedFont = font.deriveFont(fontAT);
Graphics2D g = (Graphics2D) getGraphics();
g.setFont(rotatedFont);
g.drawString("Test", 100, 100);
}
Mein Problem ist, dass aber außer dem gedrehten String sonst nichts mehr zu sehen ist (andere Strings, Linien usw.)
[EDIT]
so, die 2. Möglichkeit (mit den Fonts) hab ich jetzt hinbekommen (kleiner Fehler meiner seits ... sorry ;-) )
aber müsste es nicht auch mit der 1. Möglichkeit gehen?
Zuletzt bearbeitet: