Text über Tabelle eingeben und auf Textdatei abspeichern

raphael1995

Mitglied
Hallo!
Ich habe eine HTML-PHP auf der Tabellen erzeugt werden.
Bei einer Tabelle soll es möglich sein, durch einen Button Zeilen hinzuzufügen und der Inhalt der eingegeben wird soll auf einer fixen Textdatei abgespeichert sein.
also
|Leere Spalte|Link(da soll ein die URL eingegeben und gespeichert werden)|fixer Eintrag|

Es wäre auch gut wenn ein Button zum Löschen der letzten Zeile vorhanden wäre.

Hoffe das das per PHP möglich ist ;) .

Bitte um schnelle Hilfe und Vielen Dank im Voraus

raphael

Wo genau liegt denn dein Problem?
Beim Speichern in die Textdatei? Beim Verwirklichen der Button-Funktionen? Bei der Ausgabe?

Du wirst hier auf Anfrage keine fertigen, auf dich zugeschnittenen Scripts vorgelegt bekommen.

tja das problem ist dass ich noch ein anfänger in php bin und ich die idee bzw die befehle dafür noch nicht hab :/
ein link auf ne seite bei der das thema behandelt wird wäre schon sehr hilfreich ;)

Hast du denn schon etwas Code (HTML/PHP)? Und wo genau liegt denn nun dein Problem? Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.

Zum Thema Dateioperationen:
- fopen(), fclose()
- fgets(), fputs()

explode() und implode() könnten noch hilfreich sein.

Vielleicht als Ansatz:
Überprüfe als erstes, ob per POST Daten übermittelt wurden und wenn ja, hängst du sie als neue Zeile dem bisherigen Inhalt deiner Textdatei an. Dann lies aus deiner Textdatei alle bereits vorhandenen Zeilen/Einträge aus - sofern die Datei überhaupt existiert - und packe sie als Zeilen in eine Tabelle. Nach der Schleife, die du zum Auslesen nutzt, fügst du der Tabelle noch eine Zeile an, die dein gewünschtes Formular enthält (Formular-Action verweist auf $_SERVER['PHP_SELF']). Und dein Button, der die letzte Zeile löschen soll, dürfte dann auch kein Problem mehr darstellen.

Wenn du selbst damit nichts oder nicht wirklich etwas anfangen kannst, solltest du vielleicht einmal ein Buch lesen oder dir grundlegende PHP- und HTML-Tutorials zu Gemüte führen.

Gruß und viel Erfolg

Ich denke für deine Konstilation gibt es nicht direkt ein Tutorial. Ich habe aber genauso angefangen wie du - erstmal ohne zu probieren - um vielleicht die eine oder andere Idee zu erhaschen (ist um gottes willen nicht Böse gemeint).
Mach es anders, schau erstmal wo deine Mängel sind. Wo es bei dir scheitert derzeit.
- Hast du Probleme eine Tabelle in HTML anzuzeigen?
- Weißt du nicht wie man den Button macht, bzw wie ein Button funktioniert
- Oder eben das schreiben in eine Textdatei?

Du wirst nicht drumrumkommen, als dich in diese Themen einzulesen.
Versuch dir das ein bisschen anzueignen, oder noch besser leg einfach mal drauf los und versuche zu basteln. Wenn du dann ein konkretes Problem hast, kannste es gerne posten, dann können wir dir auch besser helfen.

edit:

Na da war einer schnell und fleißiger wie ich :-)
Er hat dir eh alle relevanten Themen gegeben - jetzt kannste durchstarten :-)

Grüße :-)

jop
jetzt funktioniert alles was ich wollte habs mit <form> gemacht und dann per post, fopen und fwrite in die textdatei eingelesen :)
trotzdem danke

Zurück