Text über mehrere tabellenzellen

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr,...

ich habe ein kleines Problem,... ich habe eine Tabelle mit drei Zellen die sich in der gestamtbreite zwar nie verändern, aber im einzelnen dafür jedes mal,... ich möchte gerne einen zentrierten Text über alle Felder legen,... ist sowas möglich? außer ein div drüber zu setzen?

HTML:
		echo '<table><tr>';
			echo '<td style="width: 10%"></td>';
			echo '<td style="width: 40%"></td>';
			echo '<td style="width: 50%"></td>';
		echo '</tr></table>';
so in etwa sieht die tabelle aus,... mit php werden die prozentualen breiten vorgegeben,...

tabelle.png

so sollte es aussehen

wie würden Profis das lösen und sagt jetzt nicht, die machen sowas nicht :(

edit: die Tabelle hat keine feste breite :(

Möchtest du in der Tabelle den Hintergrund gestalten oder soll da auch Text drinstehen?

Spontaner Lösungsansatz (nicht besonders schön) wäre mit "position", mit dem du den Text beispielsweise über der Tabelle schreibst und dann mit "top" nach unten über die Tabelle verschiebst. In diesem Zusammenhang interessant ist für dich evtl. auch "z-index".

Da du selber schreibst das du mit PHP arbeitest, könntest du damit den Text in ein Bild schreiben und das Bild als Hintergrundgrafik für die Tabelle nehmen.

Eingebunden wird es dann so:

CSS:
style="background-image:url(dein_bild.jpg); background-repeat:no-repeat;  background-position:center;"

Warum nicht so?
PHP:
echo '<table><tr>';
            echo '<th colspan=3">Zentrierter Text</th>';
         echo '</tr><tr>';
			echo '<td style="width: 10%"></td>';
			echo '<td style="width: 40%"></td>';
			echo '<td style="width: 50%"></td>';
		echo '</tr></table>';

Ähm, so wie ich das verstehe soll der Text horizontal und vertikal zentriet erscheinen.

So sieht es zumindest auf dem Bild aus.

Zurück