Text über DIV hinaus

L99P

Grünschnabel
Hallo :)

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mein Design komplett mit DIV-Boxen aufgebaut und an ein CMS "angepasst", jedoch geht der Text, wenn er denn zu lang ist, einfach über die DIV-Box hinaus. Das sieht dann so aus:

Screenshot

Hier der Quelltext:

Das Stylesheet:
HTML:
// [...]

#main {

float: left; 
width: 338px; 
height: 560px; 
background-color: #fdfdfd;

}

#content {

width: 308px;
text-align: justify;
margin: 0px 15px 15px 15px;

}

// [...]

Die Index.html
HTML:
// [...]
<div id="main">
      <div id="content">
      	<?php page_content(); ?>
      </div>
</div>
// [...]

Meine Frage ist nun, ob und wie man einen Zeilenumbruch erzwingen kann, am besten irgendwie in Relation zur Größe der DIV-Box. overflow hilft mir nicht viel weiter, da ich den text nicht abschneiden oder ihn in einer Scrollbox haben möchte.
Und der wordwrap Befehl in der PHP Datei zerlegt mir den ganzen Text wahllos und zeigt mir teilweise den Quelltext an.
Ich weiß nicht mehr weiter :confused:

MfG L99P

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tutorials.de/forum/php/315894-automatischer-umbruch.html

Nun, eine Zeile wird gebrochen, wenn ein Bindestrich oder ein Space existiert, wie es so zB beim justify ist. Wenn also ein Wort länger als eine bestimmte Anzahl Buchstaben ist, solltest Du in obigem Link eine Replace-Funktion finden, die ein Leerzeichen oder einen Bindestrich einfügt.

Das Beispiel, dass Du da zeigst, mag ja theoretisch ein Problem sein, praktisch gibt es nur Links, die überlang sein können. Diese müssen getrennt werden, und beide Teile werden mit dem vollständigen <a href> bezeichnet.

mfg chmee

Mit Erlaub - dein provoziertes Beispiel wird zu 99% nicht eintreffen, da der Contentbereich ausreichend Breit ist. Ich würde mir darüber keinen Kopf machen.

Und wie chmee schon geschrieben hat, weder mit PHP, noch mit einer anderen Sprache kann man einen beliebigen String sinnvoll trennen, ohne diverse Sollbruchstellen vorzugeben.

Einmal vorweg, das Beispiel von chmee hat funktioniert. Danke dafür :)

@DeluXe: Ja mir ist klar, dass dieses Beispiel oder so ähnlich so gut wie nie vorkommt, jedoch hatte ich das Problem genau so mit einem ganz normalen Fließtext. Vielleicht kam das nicht so raus, jedoch hat das Problem sich ja nun gelöst. Danke trotzdem für deine Hilfe.

MfG L99P

Zurück