Text, Symbole auf Flächen projezieren

nineball

Grünschnabel
Hallo!
1. Ich möchte gerne auf einem technischen Gerät die Funktionslogos, wie z.B. Zoom, Licht etc. den jeweiligen Tasten zuordnen. Ich möchte z.B ein Pluszeichen exakt mittig in eine konkave, kreisförmige Flache projezieren.
Ich habe leider zu Text immer nur etwas über Extrudieren etc. gefunden jedoch nichts zum normalen Mapping.
2. Wie gehe ich denn vor, wenn ich z.B in Freehand eigene Logos, bzw. Brands entworfen habe und diese exakt auf die Flächen plaziert werden sollen? (formangepasst)
Gruß nIneball

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein Tipp wäre:

Die Logos/Beschriftungen in eine Textur umwandeln und speichern.

Du nimmst also deinen Pfad, extrudierst ihn und renderst ihn. Mit der richtigen Beleuchtung, Ansicht etc. solltest du ein schönes Bild bekommen.
Das kannst du dann als Textur auf den jeweiligen Knopf legen und per Objektmanager die richtige Lage bestimmen. Also Skalierung, Position usw.

Natürlich wäre es auch möglich, dein Spline über extrudieren auf eine sehr geringe Höhe zu bringen und das Ganze mit der entsprechenden Textur zu versehen und zu platzieren.
Das halte ich aber für unsinnig, denn wenn du lediglich eine Beschriftung willst, ist der erste Weg einfacher.

Anbei noch ein Bild von den X-Files.
Ich habe den Pfad extrudiert, mit der entsprechenden Beleuchtung versehen und als Bild gespeichert. Jetzt könnte man das Ganze als Textur für ein Buch-Cover oder ähnliches verwenden.
(Oder eben als Beschriftung für Buttons.)

Grüße

edit: Das Bild ist natürlich geschützt, gesichert und wenn man es kopiert und/oder verwendet, dann gibt das richtig Ärger. Bitte nicht nachmachen!

Anhänge

• files.jpg
    files.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Schön und gut das ganze; jedoch bekomme ich in der Regel immer ein rechteckiges Bild – also keinen Freistellpfad aus meinem Freehand oder Illustrator raus. Gibt's die Möglichkeit, dann gewisse unerwünschte Hintergründe zu löschen oder mappt Cinema4D sämtliche Bildinformationen auf die Flächen? Das wäre nämlich unerwünscht.
Danke,
nineball

P.S.
Aaußerdem habe ich nicht ganz verstanden, was Du mit Zitat: "Du nimmst also deinen Pfad, extrudierst ihn und renderst ihn" meinst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück