Text-Seite als Java-Fenster

djpatrick

Grünschnabel
Vornweg, ich habe fast 0 Ahnung

Ist es möglich, aus einer Internettextseite, wie z.B.:
http://www.all-wetter.de/Halle/customtextout.txt
die Text-Daten umzuwandeln, so dass man wenn man z.B. Landkarte hat, wo mehrere Punkte, wie z.B. hier: http://www.all-wetter.de/map.php , setzen kann und diese per Java-Fenster angezeigt werden? Also, so wie derzeit dort die Ortschaften.
Mit diesem Hack auf All-Wetter, kann ich die Ortschaften eingeben in einer Maske, welche dann in der Karte angezeigt werden. Ebenso kann ich dort die URL eingeben. Wenn man die Ortschaft anklickt, gelangt man zur Page der Wetterstationsseite.
Nun soll es aber so sein, dass man die TXT-Datei als URL eingibt und man statt der Stadt halt die Wetterwerte aus der "customtextout.txt sieht. Es sollte dabei aber unbedeutend sein, wie die TXT-Datei heißt. Lediglich die Werte-Anordung ist immer gleich. Im Java-Fenster sollte es dann wie folgt aussehen:

Temp: 5.8°C
Luftfeuchte: 76 %
Luftdruck: 1029.3 hPa
Niederschlag: 0.0 mm
Windstärke: 0.0 kmh
Winrichtung 248 ° (der Zahlenwert sollte dabei als TXT-Wert angezeigt werden, also z.B. NO für Nordost)
Uhrzeit: 12:30 Uhr
Datum: 15.11.2004
Veränderung Luftdr.: -1.5 hPa/3hr

Die Werte der Text-Seite ändern sich stets, also sollten nur die Zusatzerklärungen wie z.B. Uhrzeit ..... Uhr fest sein.

Ist sowas überhaupt machbar?

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Mit Javascript hast du keinen Zugriff auf Textdateien(mal von einer IE-eigenheit abgesehen).

Da du aber offensichtlich über PHP verfügen kannst, wüsst ich nicht, was dagegenspricht, dies damit zu lösen.

Du solltest aber auf jeden Fall vorher eine Erlaubnis vom Besitzer der TXT-Dateien dafür einholen... da dies nicht ohne Weiteres legal ist.

In Sachen Legalität vornweg: Diese Datei stammt von mir. Von anderen Usern ist der Erlaubnis ebenfalls da, zum einen sind sie im Forum angemeldet und zum anderen, sie warten, dass sowas mal möglich ist. ;-)

Tja, mag sein, dass sowas realisierbar ist, aber leider wüßte ich nicht wie. Funktionieren tut es, da es bereits auf www.awekas.at läuft. Wir wollen aber nur ein einfacheres System, mit nur einer Seite, wo man die Daten auslesen kann.

Mmmh..jetzt sehe ich, was du meinst.

Das auslesen muss wie gesagt per PHP passieren...sollte eigentlich nicht weiter schwer sein.
Die ausgelesenen Daten(alle, welche in der jeweiligen Seite gebraucht werden könnten)...musst du in einem Javascript-Array speichern.

Diese "Fenster" sind Ebenen, in welche die jeweiligen Daten eingefügt werden.
Je nach Cursorposition werden sie angezeigt(oder nicht).

Suche mal nach "Tooltip"... da dürftest du Lösungsansätze finden.

Wie schon gesagt, 0 Ahnung. Ich bräuchte konkret einen fertiges Script, denn das was ich nutzte, war vorgefertigt.

Es wäre für mich am einfachsten, wenn ich es im Anschluß so machen könnte, dass ich einen Punkt auf einer Karte (jpg oder ähnlich) setze. Dann öffenet sich einen Maske, wo man nur noch den Textlink eingibt + den Namen der Ortschaft und nach dem Bestätigen, müßte dann an der Stelle ein Punkt sein, wo man dann per Java-Fenster das Ergebnis sieht.
Die Eingabe der Daten, sollte nur der Admin machen können, also von Mitgliedern her kein Eingriff in die Eingabemaske

Da bleibt dann nur die Frage, wer würde mir das realisieren.

Nun ja...da die Sache recht speziell ist, wirst du wöchstwahrscheinlich keine fertige Lösung finden.
Wenn du keine Ahnung davon hast, und daran auch nichts ändern willst, wirst du wohl nicht umhinkommen, Jemanden damit zu beauftragen....dem du seine Arbeit entsprechend vergütest.

Neue Beiträge

Zurück