Text profimässig entfernen?

EtA

Grünschnabel
Ave allerseits!

Wie entferne ich am besten nervigen Text aus Fotos, etwa ein Datum oder so?
Mehr als Kopierstempel fiel mir da bisher nicht ein als ziemlicher Anfänger, aber da sind meine Bastelspuren dann doch immer zu sehen, auch wenn ich mir Mühe gebe.

Als Beispiel mal ein Bild eines unerwünschten Textes:
datum.jpg

Das Bild wäre gut geeignet für den geplanten Hintergrund in einem DVD Menü, aber das schrillgelbe Datum da nervt sehr.
Vielen Dank für Tips!

Mit dem Kopierstempel und den Modus "Normal" benutzen.

Das Bild war jetzt eine Schnellkorrektur... also das geht noch genauer wenn man will...

Anhänge

• datum.jpg
    datum.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht schon mal deutlich besser aus als meine Versuche, wie bist denn genau vorgegangen da?
Mit "tupfern" oder eher ziehen mit dem Stempel?
Weil dass man ziehen auch kann merkte ich erst in dem Tut, das radde angab :) , hab immer nur getupfert bisher.
Möglichst stark vergrössern und kleine Werkzeugspitze sicher?
Was ist denn "Modus Normal"?

Halbe Miete

Also,
um's Tupfen mit dem Stempel wirst Du wohl nicht rumkommen. Um dem Bild so wenig wie möglich zu schaden, schlage ich vor, noch zusätzlich eine Auswahl zu erstellen.

1.
Ziehe einen rechteckigen Auswahlrahmen um das Datum

2.
Wähle >Auswahl >Farbbereich auswählen und klicke in das Gelb des Datums. Regle die Toleranz und bestätige den Dialog mit der Enter-Taste.

Nun hast Du nur die Schrift ausgewählt, der Rest ist gesperrt.

3.
Nun wähle >Auswahl >erweitern und gib 1 Pixel ein.

4.
Jetzt wähle >Auswahl >Weiche Auswahlkante [Alt-Strg-D] und gib' 0,5 Pixel ein.

Der ausgewählten Schrift ist eine weiche Kante hinzugefügt.

5.
Die Auswahlkante kann mit [Strg-H] ausgeblendet werden - ggf. Tastenkürzel 2 mal drücken, zuerst werden die Slices ausgeblendet

So.
Nun kann gestempelt werden. Verändert wird das Bild aber nur an der Stelle, wo das lästige Datum steht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur aufpassen, dass das Datum am Ende nicht aufgrund verschiedener lila Farbabstufungen in lila sichtbar bleibt. Aber durch die weiche Auswahlkante dürfte sich der Effekt in Grenzen halten.

Zurück