Text per CSS aurichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mexmano

Mitglied
Hallo,

bitte kann mir jemand weiterhelfen Ich würde gerne per CSS, Text in einer DIV-Ebene ausrichten. Die Vertikaleaurichtung mittels left,center,right klappt. Jedoch mit der Horizentaleausrichtung habe ich dicke Probleme, der Text bleibt immer Oben am Rand kleben! Wie kann ich das Problem lösen Vielen Dank!

Gruß,
mexmano

... :rolleyes: Sorry, ich habe dort was verwechselt! Mittels vertikal-align:bottom; bleibt der Text immer noch oben hängen. Das Ganze sieht so aus:

HTML-Datei
HTML:
<div id="unten">HIER DER TEXT</div>

CSS-Datei
Code:
#unten {
position:absolute;
width:800px;
height:20px;
z-index: 5;
left:0px;
top:581px;
font-size:13px;
color:#FF0000;
font-family:Geneva, Arial, Helvetica, san-serif;
vertikal-align:bottom;
}
... ich komme wirklich nicht mehr weiter!!

Die relevante CSS-Eigenschaft heißt vertical-align, und nicht "vertikal-align", lässt sich aber auf eine DIV-Box nicht anwenden.

Richtig. Da der Div-Tag ein Blocklevelelement ist. Vertikal-Align funktioniert mit Inline-Elemente und dem TD. Ich meine mich entsinnen zu können das man auch irgendwas über Display machen kann.

Code:
<p>Normaler Text
<span style="vertical-align:super;">Höher gestellt
Normaler Text
</p>

Quelle: http://www.css4you.de/

mexmano hat gesagt.:
Code:
vertikal-align:bottom;
}

Erstens: Schreibfehler, das muss vertical-align heissen. Eine CSS kann im Normalfall kein deutsch! ;)

wenns damit immer noch nicht klappt - dein div ist ja eh nur 20 Pixel hoch, und du willst wahrscheinlich eine Zeile Text haben, oder? Dann schreib doch sowas wie padding-top: 10px; oder so hin, oder reduzier die Höhe des div und pack dann ein margin-top drauf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück