Text optimal drucken

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
momentan sieht der Ausdruck so aus: Ausdruckscreenshot
Wie man schön erkennen kann, wäre es eine bessere Seitenausnutzung, wenn der Text vertikal und horizontal skaliert wäre, möglichst bis an den Rand. Nun kann ich natürlich die Schriftgröße heraufsetzen, bis die Breite vollständig genutzt wird. Aber dann passt der Text nicht mehr auf eine Seite. Ich bräuchte also so etwas wie horizontales und vertikales (voneinander unabhängig) Zoomen.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen kann? Oder geht das nur mit Heraufsetzen der Schriftgröße, bis der Text noch auf die Seite passt?

Hallo!

Sieht doch soweit schon ganz schick aus. Zeichnest du die Ausgabe selber oder verwendest du einen Report Generator wie Jasper Reports?

Das mit dem unabhaengigen skalieren kann IMHO ins Auge gehen, da die Schrift dann entweder in die Breite oder in die Laenge gezogen und somit eventuell unleserlich gemacht wird. Ich wuerde da eher mit dem Spacing (Laufweite) der Buchstaben innerhalb eines Wortes experimentieren oder die Schriftgroesse etwas erhoehen.

Gruss Tom

>Sieht doch soweit schon ganz schick aus. Zeichnest du die Ausgabe selber oder verwendest du einen Report Generator wie Jasper Reports?

Nee, das ist eine billige Selbstimplementierung. Der Ausgabetext liegt vor und wird in ein String-Array gespeichert. Für die Druckausgabe wird dieses Array Element für Element (Zeile für Zeile) ausgelesen und per graphics2D.drawString() gezeichnet.

>Das mit dem unabhaengigen skalieren kann IMHO ins Auge gehen, da die Schrift dann entweder in die Breite oder in die Laenge gezogen und somit eventuell unleserlich gemacht wird. Ich wuerde da eher mit dem Spacing (Laufweite) der Buchstaben innerhalb eines Wortes experimentieren oder die Schriftgroesse etwas erhoehen.

Das sind natürlich beides keine optimalen Lösungen, auch das Spacing nicht. Aber wenn es der Kunde so will...
Die horizontale Skalierung habe ich nun, mit der vertikalen habe ich noch so leichte Probleme. Da der Ausdruck mehrere Seiten umfasst und die Seiten unterschiedliche Anzahlen von Zeilen enthalten, muss ich mir was Schlaues einfallen lassen. :confused:

Zurück