Text nur in bestimmter Auswahl sichtbar?

BigJuri

Mitglied
Hallo!

Diesmal habe ich die Suchfunktion benutzt und habe auch diesen Thread gefunden, der glaube ich mein Problem lösen würde, allerdings muss ich zugeben, dass ich da nicht ganz durchblicke.:(
Deshalb wäre es toll wenn mir einer von euch eine (auch für mich) verständliche Anleitung geben könnte.
Zu meinem Problem:
Ich bin gerade dabei ein Wallpaper zu entwerfen und bin eigentlich so gut wie fertig. Jetzt möchte ich aber noch etwas Sourcecode (in ganz kleiner Schrift) einfügen. Dieser Text soll allerdings nur in einem ganz bestimmten Bereich zu sehen sein, nämlich in mehreren aneinanderliegenden Sechsecken. Das heißt der Text soll als ganzes in das Wallpaper kopiert werden (über die Sechsecke), aber man soll den Text nur dort erkennen können, wo er direkt auf den Sechsecken liegt.
Ich hoffe ihr konntet meiner wirren Erklärung folgen und könnt mir helfen.

MFG, BigJuri

Ich weiß jetzt nicht so genau, wo dein Problem liegt, meiner Meinung nach ist das in dem Thread mehr oder weniger gut erklärt.
Naja, bevor ich wieder in Kritik verfalle, helfe ich besser.
Du malst dir auf einer seperaten Ebene die Form des Textes auf.
auf einer anderen Ebene machst du einfach die komplette ebene voll mit Text und rasterst diese.
Dann einfach Str + Klick auf die Form,
Auf die Textebene wechseln, Str + I drücken und dann Entf. drücken.
Fertig. Simpel oder?
Übrigens: Kauf dir am Besten mal ein Photoshop Buch in dem die Grundlagen erklärt sind. Dazu zu sagen: Lass die Finger von "Markt & Technik" Ich habe die Erfahrung gemacht , dass diese Bücher nicht wirklich viel taugen. In meinem Fall habe ich nur selten weniger als 2 Seiten am Stück gelesen. Naja, es mag allgemein an Computerbüchern liegen dass sie etwas träge sind, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich nicht gerade viele Bücher aus dem Bereich IT gelesen habe. Meiner Meinung nach ist learning by doing immer noch das effektivste Mittel. Jedoch können Bücher bei mangelnden Grundkenntnissen/Bei Neuanfängern, wie es bei dir der Fall ist recht viel Zeit sparen, da die meisten Bücher auch in übersichtliche Abschnitte unterteilt sind und somit auch mehr oder weniger als Nachschlagewerke Verwendung finden können.
so far
AnonymerSurfer

Also, du hast die Ebene mit den Sechsecken und die Ebene mit der Schrift.
Du gehst auf die Ebene mit den Sechsecken, und klickst sie mit gedrückter Strg-Taste an. Dann gehst du auf die Schrift Ebene und klickst in der Ebenen Palette "(Vektor)Maske hinzufügen" an (zweites Symbol von links. Fertig!

Tjoa die Methode die AnonymerSurfer angesprochen hat ist
recht effektiv jedoch hat sie einen kleinen nachteil, wenn
du nämlich später diese Textebene noch einmal verschieben
oder anderweitig bearbeiten möchtest so ist dies nicht mehr
möglich ... (denn der rest vom Text wurde ja gelöscht)

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Ebene mit dem
Quelltext zu schreiben - danach eine Ebene erstellen
mit deiner Form (Sechsecke) nun bei gedrückter "shift"
Taste auf die Formebene klicken (dadurch wird sie Aus-
gewählt) - danach auf die Quelltextebene wechseln,
(klick mit der linken Maustaste) und nun noch auf das
Maskierungssymbol in dem Ebenen-Fenster klicken (siehe
Bild) dadurch verschwindet auch alles andere vom Text
ausser der Bereich der Form - vorteil ist hierbei eben,
dass diese Maske hinterher auch wieder bearbeitet werden
kann und keine Bildinformationen gelöscht werden müssen.

Hier sind eine Paar gute Hilfen die Du Dir unbedingt
mal näher anschauen solltest ... Bis dann dann euer M.

=> http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung

N.S.: Auf br3 kommen auch sehr interessante Filme zu
Photoshop ... sende Termine siehe Link oben ...

// edit: Mist addïct war wohl schneller und hat das ganze
noch besser erklärt - also halte Dich einfach an das
Tutorial von addïct oben ;) - Vielen Dank !

Anhänge

• ohne-titel-3.gif
    ohne-titel-3.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 55
Erstmal danke für eure umfangreichen Antworten, aber richtig geholfen hat mir nur die von Mythos007.

@AnonymerSurfer: Wahrscheinlich lags an meiner wirren Beschreibung, aber nach deiner Methode (falls ich sie richtig ausgeführt habe) ist der Text genau in der Form verschwunden und war nur rundherum zu sehen. Also genau umgekehrt als ich es wollte.
Trotzdem Danke.

MFG, BigJuri

Das hätte reintheorethisch und mit ziemlicher Sicherheit daran gelegen, dass du die Auswahl nicht umgekehrt hast (Strg + I).
so far
AnonymerSurfer

Zurück