Text mit beidseitigem Bevel

Siln

Mitglied
Einen Text zu erstellen und darauf Bevel anwenden ist ja klein Problem aber es sieht halt blöd aus wenn man diesen Text dann rotieren lassen möchte und die Rückseite des Textes "harte" Kanten hat und die Vorderseite schön per Bevel abgerundet wurde.
Wie schaffe ich es das nicht nur an der Vorderseite sondern auch an der Rückseite des Textes ein bzw. 2 Bevel angewendet werden ?
Ich habe mal versucht einfach auf den Text 2 Bevel anwenden zu lassen jedoch ist davon immer nur einer Sichtbar und wenn ich nur einen Bevel mache und das ganze dann als z.B. Mesh umwandeln lasse habe ich danach nicht mehr die Bevel-Option.
Irgendwelche Vorschläge wie ich das hinbekommen kann ?
(3ds max v6)

Ach du heiliges Kanonenrohr, doch so einfach.
Tja tja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. (der eine mehr der andere weniger) ;)

Vielen vielen Dank an Agravain für deine Screenshot !

Hm, jetzt wo ich es mal selber so ausprobiert habe ist mir aufgefallen, dass es doch nicht das ist was ich mir vorgestellt.

Agravain mit deiner Methode schaut das Abschrägen ja dann mehr oder weniger so aus:
bevel-01.jpg

Was ich aber gerne haben möchte ist diese Art:
bevel-02.jpg

Die "Skizzen" sollen die Seitenansichten der Buchstaben darstellen, ohne Abschrägung schauts dann halt so aus:
bevel-00.jpg

KDZ & genesys:
Habe es versucht so wie ihr gesagt habt aber da tut sich bei mir echt nix >
Habe einen Text erstellt und diesen Extruiert, in Poly umgewandelt, Edge Mode ausgewählt und die Kanten markiert - wenn ich dann Chamfer anwähle tut sich garnix (auch nicht wenn ich die Zahlenwerte veränder)
Dann habe ich noch versucht das so zu machen:
Text erstellt, Bevel erstellt, in Poly umgewandelt.. und dann so wie oben beschrieben.

Ich trau mich kaum zu fragen ABER:
Wär es möglich wenn mir das jemand mit Screenshots erklärt so wie Agravain gemacht hat ? Danke schonmal für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir mal Empfehlen, ein wenig mit dem "Shell" Modifier zu spielen. Der ist meiner Meinung nach viel einfacher zu bedienen als das Bevel Teil und du kannst ausserdem noch anhand eines Splines sagen, wie die Kante aussehen soll. Schaus dir mal an.

Entschuldige bitte Agravain, du hast vollkommen Recht !
Gestern Nacht wo ich das nochmal ausgetestet hatte war ich anscheinend viel zu Müde um noch irgendetwas zu raffen.
Boahr da könnt ich mich ja jetzt selber über mich aufregen, tut mir leid das ich euch soviel Mühe gemacht habe.

Vielen Dank für eure Gedult und HIlfsbereitschaft !

Zurück