Text mehrfarbig texturieren

Connar

Grünschnabel
Mahlzeit,

bis dato konnte ich mittels Suchfunktion Abhilfe für meine kleinen und grossen Grafikprobleme schaffen. Nun aber stehe ich vor einem (warscheinlich banalen) Problem. Ich möchte einen Text texturieren, diese Textur soll ein dunkles inneres und einen äusseren hellen Rand haben, jetzt bekomm ich genau das allerdings nicht hin. Der Text ist in einem einzigen Objekt gebunden und ich möchte ungern daran herumschneiden, da die Animationen etc. bereits stehen.

Die Frage ist nun wie/womit bekomme ich das Material wie oben beschrieben?

MfG
Connar
 
Hallo,

wenn es sich bei dem "Text" um ein Extrude-NURBS handelt, so kannst Du die Deckflächen und Fasen separat Texturieren, indem Du die Kürzel C1, C2 (Caps)und R1,R2 (Roundings) im Selektionsfeld des Textur-Tag verwendest.

Grüße, CUBE
 
Das ist der Weg gewesen aber leider ist das Textobjekt mittlerweile ein einziges Polyhgonobjekt, weil es die Animation so erforderte.
 
ich melde mich auch mal ganz vorsichtig bin zwar noch Anfängerin aber
wie wärs bei Material bearbeiten -> Farbe und dann den Farbverlauf Shader?

oder lieg ich gerade daneben? ;D
 
Nein, ganz daneben liegst du nicht Alina, auf dem Ansatz mittels Shader habe ich es auch versucht. Das Problem bei dem einfachen Farbverlauf ist aber, dass er den Schriftzug als ganzes Objekt nimmt und nur von der Mitte aus kreisförmig die Farbe wechselt. Ich hätte allerdings gern den Effekt, dass jeder Buchstabe einen hellen gleichmässigen Rand aufweist.

Ich werde es dann per Selektion versuchen sobald die Zeit für etwas mehr Aufwand da ist, für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

MfG
Connar
 
hi,
Du kannst im Farbverlauf die Interpolation des Gradienten doch einfach auf «keine» setzen und die Farben werden einen harten Übergang haben. Dann musst du halt noch etwas an der Verteilung und dem Mapping rumfummeln, bis jeder Buchstabe uni ist.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ja genau das :-)

Nun, es ist nicht dasselbe aber kommt dem gewünschten ergebnis schon sehr nahe. Wie ich am Anfang bereits sagte, ein warscheinlich banales Problemchen, dass mit etwas Überlegung gelöst hätte werden können. Ich danke euch, dass ihr euch trotzdem die Zeit genommen habt. ;)
 
Zurück