Text in Textfeld - onClick empty

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

d-braun

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.

Da ich nicht genau weiß mit was mein Vorhaben realisiert wird poste ichs jetzt einfach mal hier rein. Bitte ins entsprechende Forum verschieben :)

1. Ich suche eine Funktion mit der man einen vorgefertigten Text in ein Textfeld machen kann welcher beim Klicken ins Textfeld verschwindet wie z.B. hier im Forum bei "Webseite-Suche (Google)".

2. Ist dies auch mit einem Textfeld type=password möglich oder erscheinen da die Sterne?

MFG
d-braun

Ein kurzer Blick in den Seitenquelltext hätte dir deine Frage beantwortet:

Code:
<input onfocus="this.value='';" value="Suchbegriff(e)..." type="text">

Die Methode liesse sich auch auf ein Eingabefeld für Passwörter anwenden - die Zeichenfolge wird dann selbstverständlich durch Sterne "verschlüsselt" - ist aber nicht zu empfehlen, da das Passwort im HTML-Quelltext unverschlüsselt notiert und somit für jeden frei zugänglich ist.

Hi,

ich will das Passwort nicht im Quelltext eintragen sondern nur als Standarttext "Passwort" reinschreiben damit ich mir die Sache mit User: Passwort: spare.

Die Methode liesse sich auch auf ein Eingabefeld für Passwörter anwenden
Beziehst du das auf type="text" oder generell?

Mit
Code:
<input onfocus="this.value='';" value="Password" type="password">
funktionierts nämlich nicht. Wird verschlüsselt ausgegeben.

MFG
d-braun

Ich zitiere mich dann mal selber:

Maik hat gesagt.:
Die Methode liesse sich auch auf ein Eingabefeld für Passwörter anwenden - die Zeichenfolge wird dann selbstverständlich durch Sterne "verschlüsselt" - ist aber nicht zu empfehlen, da das Passwort im HTML-Quelltext unverschlüsselt notiert und somit für jeden frei zugänglich ist.
Die Technik funktioniert zwar auch beim Eingabefeld "type=password", nur werden die Zeichen eben verschlüsselt angezeigt.

Kleines Schmankerl:

Code:
<input onfocus="this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value='Suchbegriff(e)...'" value="Suchbegriff(e)..." type="text">

Wenn das Textfeld leer ist, wird beim Verlust des Fokus wieder der Ursprungstext eingefügt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück