Text in Textarea automatisch umwandeln

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
C

Comenius

Hallo,

Gebe ich in eine textarea zb. "xxxxxxxxxx" ein, sollen diese 10 buchstaben mit dem dazu passenden Text aus einer Datenbank verglichen und dann dieser ausgegeben werden.

Sollte dann ungefähr so sein:

1.---------------------------------------------
xxxxxxxxxx
yyyyyyyyyy
zzzzzzzzzz
aaaaaaaaaa
bbbbbbbbbb
cccccccccc
----------------------------------------------

Und das soll dann in echtzeit in folgendes umgewandelt werden (mit mysq-prüfung)

2.---------------------------------------------
Blau
Grün
Schön
Auto
Haus
Baum
----------------------------------------------

Die Wörter aus dem 2. Kasten sind die, die in der mysql Datenbank stehen und mit den Wörtern aus dem 1. Kasten angesprochen werden können.

Das ganze sollte in Echtzeit sein (deswegen java-script)
Da ich aber von Java-Script ka habe und ich auch kein tutorial für mein problem gefunden habe(wie auch, ich kenne niemanden mit so einem problem lol), hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :-)

Gruss
Commi

Das wird ganz sicher nicht so möglich sein, wie du willst.
Es ist nicht möglich mit Javascript eine mysql Datenbank abzufragen.
Das einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, ist, dass du direkt in einen Javascript-Array die abzugleichenden Werte schreibst und sie dort abgleichst.

Hmmmm, danke...
und wie mache ich das mit dem Arry ? *lach*
ich habe von Java wirklich 0 Ahnung, ich weiss nur, dass man damit halt in Echtzeit arbeiten kann etc. deswegen bin ich ja hier her gekommen.

Wieviel Inhalt hat denn deine Datenbank?
Damit das in Echtzeit "funktioniert" , müsstest du ihren betreffenden Inhalt komplett in eine für JS verarbeitbare Form bringen(wie bspw. die erwähnten Arrays).

Ob das Praktikabel ist, hängt aber eben ganz von der Datenmenge ab, weil

....sie erstmal komplett heruntergeladen werden muss
....man beim Durchsuchen von Tausenden Arrayelementen bei Javascript kaum noch von Echtzeit sprechen kann... das wird dann eher ein Geduldsspiel.

Verstehe....
Dann mache ich es nur mit PHP, also doch mit Button...
Nur hätte ich da dann doch ein Problem:

Wenn ich 50 unterschiedliche Sachen (wie die xxx.. oder yyy..) in meiner Textarea stehen habe, wie kann ich da jede einzelne Zeile sperat mit PHP ansprechen ?
Der komplette Inhalt der Textarea wird doch in einer Variable gespeichert, oder ?

Ich weiss, dass das hier nichts mehr mit Java zu tun hat, aber ich habe das Thema hier eröffnet, dann mag ich nicht wieder extra eins im PHP Forum anfangen, denn Ich glaube das ihr das auch wisst.

Gruss
Commi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück