text in loadMovie-mc -> schrift nur im hauptfilm eingebettet

ali-gator

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe einen Film, in den unterschiedliche swf´s über loadMovie geladen werden. Der Text ist in allen Filmen dynamisch und hat keine Standartschrift -> zur Schriftglättung muss man ja die Schriften dann einbinden. Jetzt hätte ich allerding in jedem MC der reingeladen wird die gleich Schrift (mit so 70-80 kb) eingebunden. Das is mir irgendwie zu blöd. Kann man nicht die Schrift einfach einmal in den Hauptfilm einbetten und die loadMovies benutzen die dann einfach?! Habs mal getestet aber irgendwie hats nicht funktioniert....
Danke schonmal
bis dann

ali-gator

Hi,

erstelle im Hauptfilm ein neues Font-Objekt in der Bibliothek und wähle die gewünschte Schriftart und -Größe aus.

Wähle bei dem neuen Fontobjekt "Verknüpfung", aktiviere "Export für AS" und "Export für gemeinsame Nutzung zur Laufzeit". Wähle einen Verknüpfungsbezeichner und gib als URL den Pfad zum Hauptfilm (die SWF; muss kein absoluter Pfad sein) ein.

In den Unterfilmen erstellst Du dann auch ein (gleichnamiges) Fontobjekt mit den selben Einstellungen, wählst aber unter "Verknüpfung" "Import für gemeinsame Nutzung zur Laufzeit". Als Quell-URL gibst Du wieder die URL (bzw. den Dateinamen) des Hauptfilms ein.

Die Unterfilme sollten nun beim Start die Outlines aus dem Hauptfilm beziehen (egal, ob sie eingeladen oder extern abgespielt werden). Das erkennst Du an der geringeren Dateigröße beim Export (siehe Beispiel im Anhang).

Gruß

P.S.: Wenn Du die "font_sub.swf" aus dem ZIP-Archiv (ohne es zu extrahieren) startest, wird nicht angezeigt, da auf die "font_main.swf" nicht zugegriffen werden kann. Nach dem Extrahieren wird der Schriftzug sichtbar. ;)
.

Anhänge

Zurück