Text in Formen "pressen"

derTim

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Tut mir leid, dass mein 1. Post direkt ein Frage sein muss, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich möchte einer längeren Namensliste eine Form geben. Dabei soll der Text nicht verzerrt werden.
Ein Beispiel: Von weitem betrachtet soll man eine Flasche sehen, deren Form nur von dem Text selbst gehalten wird. Je mehr Text man benutzt, desto feiner müsste ja die Kontur der Form werden.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich machen konnte.
Ist so etwas mit Photoshop (6) möglich?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Tim :)

Abend,

ich muss zugeben das ich dein Problem nich wirklich verstanden habe, versuche dir aber trotzdem einen Tip zu geben. Da die Verzerrungsmöglichkeiten von Texten sehr beschränkt sind kannst du das ganze auch mal mit "frei transformieren" versuchen. Dazu einfach "Rechtsklick" auf die Textebene -> "Ebene rastern" und dann einfach den Text mit einer Auswahl erfassen und frei transformieren. Dabei wirst du sicherlich nicht beim ersten Versuch dein Wunschtext erstellen können, aber dir sind erst mal mehr Möglichkeiten gegeben.

-keen!

Er meinte sicher sowas in der Art:

u4us_bin_geo2.gif

Aber damit ist es zum Beispiel sehr schwer möglich eine Flaschenform zu realisieren. Leider sind die Textmodifikatoren doch sehr eingeschränkt.

-keen!

Also mit viel Arbeit könntest Du die Flasche mit Pfaden nachzeichnen und dann die Schrift an den Pfaden ausrichten, aber das ist erstens sehr umständlich und meines Wissens nur in der neuen Version von PS Creative Suite enthalten.

Danke schon mal für die Antworten!

Ich denke mir das etwa so:

o o o
o o o
o o o
o o o o
o o o o o
o o o o o
o o o o o
o o o o o
o o o o o

Wobei ich statt einem "o" die jeweiligen Namen dann habe.
Man müsste quasi eine Form vorgeben können, an der nachher der Text orientiert wird, ohne dass sich dieser verzerrt.

"Die Schrift an den Pfaden ausrichten" hört sich schon mal gut an, denke ich. Schade, dass das so kompliziert ist.

Mit "Frei transformieren" klappt das leider nicht, weil dann ja der Text selbst verzerrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eigentlich Form der Buchstaben nicht verändert werden soll, ist es doch nur deinem Fingerspitzengefühl und deiner Gedult überlassen ein solches Ergebnis zu erzielen. Mit einem konkreten Beispiel könnten wir dir sicherlich besser helfen.

-keen!

Hi,

Ich hab Dir mal auf die Schnelle was gebastelt, meintest Du so etwas. Sorry, dass ichs nicht hochladen konnte, aber mein Webspace funkltioniert grad nicht.

mfG ALF

//EDIT: ging doch :-)

Anhänge

• flasche.jpg
    flasche.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 414
Okey, konkreteres Beispiel:

Die Flasche ist ja noch eine ziemlich einfache Form.

Ich brauche aber (für ein Abi-T-Shirt) die Form eines Cowboy-Huts.
Und es sind etwa 80 Namen, die diesen Hut darstellen sollen.
Sicher könnte man mit viel Arbeit jeden Namen an die richtige Stelle bringen. Allerdings bezweifle ich, dass das nachher wirklich gut aussieht.

Wäre also praktisch, wenn das Programm das übernehmen könnte, so dass man nachher auch den Sinn der ganzen Aktion erkennen kann und es nicht so unprofessionell wirkt.

Ja, so meinte ich das.

Vielleicht sollten die Namen dann nicht abgeschnitten sein. Aber vom Prinzip ist es das! :)
*jubel* Jemand hat mich verstanden. ;)

Zurück