text in fläche "einstanzen"

Entweder Boole'sche Operation (unter Zusammengesetze Objekte)
Oder Bump-Maping (Relief) im Materialeditor

Auch möglich - jedoch von abzuraten- wäre mit 3D Verschiebung
 
Wenn die Schrift ein 3D-Objekt ist, dann mit boolschen OPs(und vorher speichern:-()



Die bessere Idee wäre Displacement, auch 3D-Verschiebung genannt und entweder über das Mod-Dropdown oder eine Verbindung aus Mat-Editor und dem zugehörigen Modifikator erreichbar.

Dabei werden die Punkte, welche die Oberfläche deiner Platte definieren, anhand einer Map verschoben. (die Optionen des Modifikators erlauben dir einzustellen, wieviele Punkte zum Zwecke der genaueren Abbildung erstellt werden, bei einer Schrift würde ich da zuerst mal an den Winkel als Richtwert denken.)

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Das Bumpmapping funktioniert aber nur, wenn die Schrift nicht allzu hoch ist und nicht aus einem flachen Winkel betrachtet wird.
 
wie wär es mit shapemerge, das ist sicherer als
boole und funktioniert wunderbar schnell.
Quader erstellen, Text spline erstellen, an die
oberfläche schieben, shapemerge anwenden, netz
bearbeiten, die buchstaben auswählen und nach
innen extrudieren ... nur so ne vorschlag und
das spart arg polys :)
 
Wow , echt guter Tip zum Polys sparen . JuRrAsStOiL
Danke , jetzt bin ich gerettet , ich musste nämlich so ne alte Agyptische Tafel nachbauen die mit schrift eingraviert war. Das macht das ganze dann ein wenig schneller beim Rendern . Danke
 
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