Text in Feldern ändern?

timkon

Grünschnabel
Hi,

habe hier folgendes Problem. In meiner main.html habe ich 5 div Container. In einem davon soll je nach Auswahl der Inhalt gewechselt werden. Die anderen bleiben immer gleich. Für das wechseln habe ich ein Script, welches durch onCLick aufgerufen werden kann mit entsprechender Parameter Übergabe. Funktioniert auch alles so weit.

Der gewechselt werden soll sieht so aus:

Code:
<!--div für die Inhalte//-->
         <div id="main">
              <form name="main">
			<input class="inhalt" style="padding-top: 5px;" type="text" size="80" name="main2" />
              </form>
	</div>

Habe das Feld dann ziemlich vergrößert. Gibt es da nich eine andere Möglichkeit? Nun gibt es 2 Probleme.

1. Wie kann ich aus meinem ersten JavaScript direkt ein weiteres öffnen welches dann den eigentlich Inhalt für den Container enthält

2. Wie kann ich zB <p></p> oder <br> oder Sontige in die Ausgabe des Scripts einbauen, so dass diese dann auch ausgeführt werden und nicht mit ausgegeben werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

// EDIT

Also mal ganz kurz erklärt.

1. Habe eine Navigationsleiste von ein Script gestartet wird.
2. Script bestimmt welcher Text geladen werden soll und soll weiteres Script öffnen
2.1 Im neuen Script soll dann der eigentliche Text stehen
3. Ausgabe soll immer in dem gleichen Container erfolgen.
4. Tags wie <p></p> <br /> usw. sollen ausgeführt werden.

Noch kurz, kann man Eingabefelder für die EIngabe sperren? Nutze sie um Datum, Uhrzeit usw. auszugeben. Is aber blöde, weil man ja drin rum schreiben kann!

Danke für eure Hilfe!

Abend!

Ehrlich, die Beschreibung deines Problems ist ein wenig wirr.

Um ein Input-Feld passiv zu schalten, benutzt man in HTML...
Code:
<input name="text" disabled>
In XHTML sieht das so aus ...
Code:
<input name="text" disabled="disabled" />

Doch warum verwendest Du ein Input-Feld? Text dynamisch ändern geht spätestens seit DOM mit jedem Element - das trifft auch für die enthaltenen HTML-Tags zu...

Und um Inhalte dynamisch zu laden ist die Methode des "On-Demand JavaScript", welche Du verwenden willst, nicht nur Unpraktisch sondern ebenfalls veraltet. Du solltest Dich dringend mal mit Ajax und XMLHttpRequest beschäftigen ...

Sollten Dir diese Links nicht helfen, fomuliere Dein Problem doch noch einmal - etwas deutlicher.

Gruß
Enum

Gut habe das jetzt mit DHTML gemacht, genauer mit DOM. Also das Anzeigen von Text immer an der selben Stelle. Das mit disable hat auch funktioniert.

Der Text der immer erneuert werden soll steht jetzt immer in einem Script zb start.js für die Startseite usw.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie kann ich Elemente in den Text einfügen wie <p></p> und <h1></h1> weil ohne die geht es kaum. Man kann zwar auch Elemente mit DOM einfügen lassen, aber das wäre etwas umständlich. Dann müsste ich ja ein Script zum einfügen von <p>, </p>, <h1>, </h1> schreiben und das dann aus dem jeweiligen Script aufrufen. Umständlich! Wie macht man das sonst?

danke für Hilfe!

Abend!

Also, ich versteh' den Sachverhalt immer noch nicht wirklich. Aber Folgendes kann ich Dir sagen: Das dynamische Ändern von Inhalten einzelner Block- bzw. Fomularelemente per DOM ist kinderleicht - egal ob mit HTML-Tags oder reine Textinhalte.

Hier zwei Beispiele. Ersteres für reinen Text, das Folgende für HTML.
Ausganspunkt ist ein <p>...</p> Block, dem ein id-Attribut zugewiesen wird:
Code:
<p id="block">Starttext</p>
Der Inhalt wird geändert:
Code:
if(document.getElementById("block")
{
   document.getElementById("block").innerText = "Neuer Text";
}
Das einfügen von HTML, analog zu obigem Beispiel:
Code:
if(document.getElementById("block")
{
   document.getElementById("block").innerHTML = "Neuer <b>Text</b>";
}

Das letzte Code-Beispiel würde ich an Deiner Stelle auch für reine Textänderungen verwenden, da es zu Problemen kommen könnte, wenn bereits diverse Tags im Block enthalten sind. Ach ja, anstelle von <p> kannst Du jedes belebige Block- oder Span- Tag verwenden.

Um die Inhalte dynamisch vom Server zu laden, verweise ich erneut auf XMLHttpRequest bzw. Ajax. Dazu findest Du auch hier im Forum sinnvolle Tutorials: tutorials.de/forum/javascript-tutorials/.

Ach ja, diese Tuts sowie die FAQz solltest Du immer zuerst durchsuchen, bevor Du eine Frage postest. Eine weitere, sinnvolle Hilfe, die Probleme und Fragen schon im Vorraus klären kann, findest Du hier...

Gruß
Enum

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück