Text in Farbe

freundeder4ringe

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Problem, ich bräuchte Info zum Thema Text in Farbe. Ich habe ein Wort und möchte dieses in Gelb/Orange mit verlaufenden Farben schreiben. Wie mache ich das. Den Verlauf bekomme ich hin, aber die Farben bekomme ich nicht in die Schrift. Wäre nett wenn ich Hilfe von Euch bekommen könnte. Danke schon mal.

LG Claudia

Hi,

schreib Deinen Text erstmal normal. Es wird automatisch eine neue Ebene erstellt. Diese Ebene musst Du rastern. (über Kontextmenu)

Wenn Du dann diese Ebene mit gedrückter STRG-Taste anklickst, wird der Umriss des Textes ausgewählt.

Erstell eine neue leere Ebene, lass aber die Auswahl aktiv.

Verwende auf der neuen Ebene das Verlaufswerkzeug. Der Verlauf ist dann nur auf der Auswahl zu sehen.

Die ursprüngliche (einfarbige) Textebene kannst Du dann löschen.

Gruß
Andreas

Hallo!
Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Eine davon währe, du klickst mit gedrückter "strg"-Taste auf die Text-Ebene (s. Bild).
Dann machst du eine neue Ebene und füllst diese Auswahl mit deinem Verlauf.

Gruß
Axel

Edit: Ups! Da wahr einer schneller.

Anhänge

• bild.gif
    bild.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 203
Die imho beste Variante:
Erstelle deinen Text in einer beliebigen Farbe --> Erstelle eine neue Füllebene "Verlauf" --> erstelle eine Schnittmaske (Strg+G)

Vorteil1: Du kannst den Text nach belieben verändern
Vorteil2: Du kannst den Verlauf jederzeit anpassen/ändern

Um Gottes Willen! Alles um Längen zu umständlich!

Du schreibst den Text -> klickst mit der rechten Maustaste auf die Textebene -> Fülloptionen (ganz oben, an zweiter Stelle glaube ich) -> Verlaufsüberlagerung

DIe Einstellungen musst du dann selbst vornhemen.

mfg,
simon

rundes kipfal hat gesagt.:
Um Gottes Willen! Alles um Längen zu umständlich!

Du schreibst den Text -> klickst mit der rechten Maustaste auf die Textebene -> Fülloptionen (ganz oben, an zweiter Stelle glaube ich) -> Verlaufsüberlagerung

DIe Einstellungen musst du dann selbst vornhemen.

mfg,
simon
Hallo,

habe das so gemacht und das mit dem Verlauf funktioniert super, aber ich bekomme keine Farbe in den Text. Ich würde gerne das Wort "Winterprogrammheft" in verlaufendem gelb und orange schreiben und der Verlauf klappt jetzt, aber das Gelb und Orange bekomme ich nicht in die Schrift. Könntest Du mir vielleicht nochmal helfen. Wär echt super, weil das Programm Photoshop macht mich noch wahnsinnig. :-)
LG Claudia

Hihi ja Photoshop hat schon manch starken Nervenstrang zerissen ;-)

Ganz einfach wenn du in dem Füllotionsmenue bist und Verlaufsüberlagerung gewählt hat
reicht es meistens nicht nur das Häckchen zu machen sondern du mußt
auch auf das Feld daneben klicken denn so öffnet sich ein Einstellungsfeld auf der rechten
seite. In diesem klickst du dann auf das Bildchen mit dem Verlauf und schon öffnet sich
wieder ein Fenster wo du den Verlauf einstellen kannst.
Dort klickst du dann unten auf die kleinen Dreicke am Rand und dann kannst du im darunter auftauchendem Feld deine Farbe für das jeweilige Dreieck einstellen.

Viel Glück McAce

Wenn ich mit der STRG-Taste auf die Ebende klicke, dann geht das nicht, dass er mir das markiert.

Früher bei CS ging das noch. Aber arbeite mit CS2 und bin schon nahe am verzweifeln! Vielleicht kann mir jemand helfen wie es doch geht! Danke

Den Text einfach it dem Textwerkzeug schreiben.
Auf das kleine F in der Ebenenpalette klicken und Gradient Overlay auswählen (oder im Menü Layer==>Layer style==> Gradient Overlay).
Hier kann ich dann meine Einstellungen machen oder den Verlauf ändern.

@ Xanderl klar geht das bei CS2 ich nutze die Funktion andauernd, vielleicht solltest du
mal auf das Bild in der Ebene klicken :eek:

Zurück