Text in Div per ... abkürzen

AlexMineiro

Grünschnabel
Hi,

hab ne Frage bezüglich eines Textes in einem Div der einfach so abgeschnitten wird mit ... Punkten verziert wird..

Beispiel:

Div ist 50 px breit und Text wäre "Der Herr der Ringe".

Wenn der Text nun länger ist als das Div wird dann per overflow:hide der Text einfach abgehackt also dann wäre zum Beispiel nur "Der Herr de" zu sehen .. Ich möchte gerne das dann da stehen würde "Der Herr..." also die letzten 3 Pixel per ... abgekürzt wird. Wie kann ich das bewerkstelligen.

Gruss

AlexM

Mann mann, nich hier Themen verschieben, während ich noch an ner Antwort schreibe! War etwas verdutzt, als beim Abschicken ne Fehlermeldung kam...

Meine Idee, das in CSS zu lösen:

Gib dem DIV ein rechtseitig ausgerichtetes Hintergrundbild, das die 3 Punkte zeigt. Außerdem setzt du den Abstand des Texts zum rechten Rand des DIV auf die Breite des Punkte-Bilds. Musst halt alles so ausrichten, dass es aussieht, als wären die Punkte normaler Fließtext.

Nachteil: Wenn der Text kürzer ist, werden die Punkte trotzdem angezeigt :-P
Aber vielleicht fällt dir ja dazu auch noch was ein...

Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß, Frezl

Mann mann, nich hier Themen verschieben, während ich noch an ner Antwort schreibe! War etwas verdutzt, als beim Abschicken ne Fehlermeldung kam...
Hast du etwa eine knappe dreiviertel Stunde über diesem Beitrag gesessen, als du ihn dann absenden wolltest? :suspekt:

Du dürftest eher versucht haben, auf den Doppelpost im CSS-Forum zu antworten, der zwischenzeitlich gelöscht wurde, denn nur in diesem Fall wird vom System eine Fehlermeldung ausgegeben, nicht aber, wenn in einem verschobenen Thema geantwortet wird.

Meine Idee, das in CSS zu lösen:

Gib dem DIV ein rechtseitig ausgerichtetes Hintergrundbild, das die 3 Punkte zeigt. Außerdem setzt du den Abstand des Texts zum rechten Rand des DIV auf die Breite des Punkte-Bilds. Musst halt alles so ausrichten, dass es aussieht, als wären die Punkte normaler Fließtext.

Nachteil: Wenn der Text kürzer ist, werden die Punkte trotzdem angezeigt :-P
Uiuiui. Da hast du aber ein Gemurkse ausgeheckt.

mfg Maik

Du kannst nen String locker in PHP kürzen, aber du solltest auch aufpassen, dass du das nicht mitten im Wort machst.
PHP:
substr($string,$length+strlen(strrchr(substr($string,$length)," ")))

@Maik:

Warum Murks? So mach ich in meinem Blog z.B. kleine Icons hinter die Links, a la Wikipedia.
Und ich geh mal davon aus, dass AlexMineiro kein PHP kann, sonst wär er höchstwahrscheinlich selbst auf eine Lösung gekommen. Dann ist das doch noch die passabelste Lösung, wie mans allein mit CSS umsetzen kann...

Gruß, Frezl

Abgesehen davon, das man es nicht ordentlich hinbekommen wuerde, ist die Idee spitze wenn man seinen Pagerank erhoehen will :)

Zurück