Text in der Tabelle wird automatisch zentriert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin grad dabei,eine HTML Seite mit Dreamweaver MX 2004 zu erstellen.Ich bin noch ein relativer Neuling in Sachen Webdesign und HTML.Momentan habe ich das Problem,dass der Text in jeder Tabellenspalte bzw. -zeile automatisch höhenzentriert wird.Jedoch wäre es mir lieber,wenn der Text einfach links oben anfängt und dann eben weitergeht, bis der Text zu Ende ist.

Ich schreib noch den Quelltext hin,damit eventuell jemand nen Fehler findet.Auf Wunsch kann ich auch noch ein Bild hochladen,wenn ihr das Problem nicht versteht ;)

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Mapmuster Testversion</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-family: "Arial Black"}
.Stil3 {font-family: "Arial Black"; font-size: 12px; }
.Stil5 {font-family: "Arial Black"; font-size: 12px; color: #FFFFFFF; }
-->
</style>
</head>

<body>
<table width="500" height="435" border="1">
  <tr>
    <td width="250" height="20" align="center"><span class="Stil3">Vorschaubild:</span></td>
    <td width="250" height="20" align="center"><span class="Stil3">Mapdaten:</span></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="250" height="100">&nbsp;</td>
    <td width="250" height="100">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="20" colspan="2" align="center"><span class="Stil5">Mapbeschreibung:</span></td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="2" height="100">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="20" colspan="2" align="center"><span class="Stil3">Tipps und Tricks: </span></td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="100" colspan="2">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="250" height="20" align="center" class="Stil3">Verbesserungsm&ouml;glichkeiten:</td>
    <td width="250" height="20" align="center" class="Stil3">Bewertung:</td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="250" height="75">&nbsp;</td>
    <td width="250" height="75">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar ;)
 
Um den Text an den oberen Rand einer Tabellenzelle zu setzen musst du dem TD Tag noch ein valign="top" mitgeben.

PHP:
<td width="250" height="20" valign="top" align="center"><span class="Stil3">Vorschaubild:</span></td>
 
Original geschrieben von Lord-Lance
Um den Text an den oberen Rand einer Tabellenzelle zu setzen musst du dem TD Tag noch ein valign="top" mitgeben.

PHP:
<td width="250" height="20" valign="top" align="center"><span class="Stil3">Vorschaubild:</span></td>


Für Linksbündigkeit:

PHP:
<td width="250" height="20" valign="top" align="left"><span class="Stil3">Vorschaubild:</span></td>
 
ICh will nicht extra ein neues Thema für diese Frage aufmachen,weil sie wohl auch schnell beantwortet sein wird.Und zwar hab ich jetzt das Problem,dass in der Tabelle,wenn ich in die nächste Zeile springe,der Abstand zwischen den beiden Zeilen anscheinend doppelt ist.Wie krieg ich es nun hin,dass der Textabstand zwischen den Zeilen nur einfach ist?

Es gibt natürlich die Möglichkeit,alles in einem Texteditor vorzuformulieren,aber das ist doch wohl etwas umständlich ;)
 
Du kannst einen manuellen Zeilenumbruch erzeugen (Ausdruck in HTML: <br>), indem du die Strg-Taste gleichzeitig mit der Entertaste drückst. Damit hast du dann nur eine neue Zeile, keinen neuen Absatz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück