Hi,
also folgendes Problem:
Ich hab alles in einer von Canvas abgeleiteten Klasse geschrieben und benutze keine vorgefertigten Listen etc. Daher hab ich das Problem das ich darauf achten muss, das der text am Ende der Zeile gebrochen wird und nur so viel geschrieben wird wie der Bildschirm gross ist.
Jetzt hab ich es wohl hinbekommen das mein Text scrollt bei nem normalen Text, da hab ich einfach jede Zeile in nen Vector gesteckt und lasse dann Zeile fuer Zeile ausgeben, scroll ich dann runter, erhoet sich die start und endzeile um 1.
Das Problem ist nun bei einem Vote menu. Es sind checkboxen, und der Text hinter so einer Checkbox, kann natuerlich auch laenger sein als eine Zeile. Somit kann ich hier nicht die Idee mit dem Vector benutzen. Jedenfalls nicht so wie oben. Also hab ich eine neue Klasse angelegt, die ein chooseObject enthaelt. Dieses object hat dann von jeder Vote Option die Zeilen und die lasse ich dann zeichnen. Das funktioniert auch, jedoch nur solange die naechste Zeile wenn ich runter scrolle nicht mehrere Zeilen hat.
Mal nen Beispiel:
Koennen jetzt 8 Zeilen auf den Bildschirm, und sind diese alle einzeilig ausser die erste die ist 2 zeilig. Die naechste Zeile waere 3 Zeilig, scroll ich nun runter, muesste er ja theroretisch die ersten 2 vote objecte "wegnehmen" dann haette ich platz das naechste mit den 3 Zeilen zu zeichnen. Jedoch funktioniert das so nicht.
Das ein riesieges Chaos, und ich muss tausende von Abfragen machen, wie viel zeilen die erste, die zweite zeile usw hat und die letzte und und und...
Mir wurde gesagt das selbst J2ME Polish das noch nicht ordentlich hinbekommen hat. Das deprimiert mich nun schon ein wenig.
Kann ich nicht irgendwie, dass wie bei nem Bild machen, und einfach nur nen bestimmten Bereich davon zeichnen (ala drawRegion)? Dann koennte ich einfach alle vote optionen zeichnen, und nur das was gerade aktuell ist, anzeigen lassen. So waere es auch moeglich das zb nur nen stueck von der naechsten zeile zu sehen ist.
Danke fuer die Hilfe.
also folgendes Problem:
Ich hab alles in einer von Canvas abgeleiteten Klasse geschrieben und benutze keine vorgefertigten Listen etc. Daher hab ich das Problem das ich darauf achten muss, das der text am Ende der Zeile gebrochen wird und nur so viel geschrieben wird wie der Bildschirm gross ist.
Jetzt hab ich es wohl hinbekommen das mein Text scrollt bei nem normalen Text, da hab ich einfach jede Zeile in nen Vector gesteckt und lasse dann Zeile fuer Zeile ausgeben, scroll ich dann runter, erhoet sich die start und endzeile um 1.
Das Problem ist nun bei einem Vote menu. Es sind checkboxen, und der Text hinter so einer Checkbox, kann natuerlich auch laenger sein als eine Zeile. Somit kann ich hier nicht die Idee mit dem Vector benutzen. Jedenfalls nicht so wie oben. Also hab ich eine neue Klasse angelegt, die ein chooseObject enthaelt. Dieses object hat dann von jeder Vote Option die Zeilen und die lasse ich dann zeichnen. Das funktioniert auch, jedoch nur solange die naechste Zeile wenn ich runter scrolle nicht mehrere Zeilen hat.
Mal nen Beispiel:
Koennen jetzt 8 Zeilen auf den Bildschirm, und sind diese alle einzeilig ausser die erste die ist 2 zeilig. Die naechste Zeile waere 3 Zeilig, scroll ich nun runter, muesste er ja theroretisch die ersten 2 vote objecte "wegnehmen" dann haette ich platz das naechste mit den 3 Zeilen zu zeichnen. Jedoch funktioniert das so nicht.
Das ein riesieges Chaos, und ich muss tausende von Abfragen machen, wie viel zeilen die erste, die zweite zeile usw hat und die letzte und und und...
Mir wurde gesagt das selbst J2ME Polish das noch nicht ordentlich hinbekommen hat. Das deprimiert mich nun schon ein wenig.
Kann ich nicht irgendwie, dass wie bei nem Bild machen, und einfach nur nen bestimmten Bereich davon zeichnen (ala drawRegion)? Dann koennte ich einfach alle vote optionen zeichnen, und nur das was gerade aktuell ist, anzeigen lassen. So waere es auch moeglich das zb nur nen stueck von der naechsten zeile zu sehen ist.
Danke fuer die Hilfe.