text erstellung

Hallo zusammen,

ich habe da eine kleines Problem.... naja ist wohl eher ein grosses.

Erstmal ein Bild zur Visualiesierung:
textfelduw2.th.jpg

Das Image ist ein bisschen klein geraten aber es sollte zumindest das Problem oder besser gesagt der Anstoss des Problems zeigen.
Sind diese Textformatierungsmöglichkeiten ausschlieslich mit java script lösbar? Mit PHP ist es wohl kaum möglich.
Wisst ihr ob es da bestehendes gibt, wo mann kopieren könnte?
Ich bin nähmlich ein kompletter JavaScript boon.
Ich habe noch nie was damit gemacht und verstehe es nur begrenzt.

Ich bitte um Ideen.
Danke vielmals

PS: Wie kann mann bei imageshack Bilder ohne zu resizen hochladen, ich habe das versucht und versucht und immer hat er es mir auf diese Grösse runtergebrochen
Daniel

@tkausel: So einfach kanns sein, danke.

@zodiacXp
@kuddeldaddeldu: Genau sowas habe ich gesucht.

Aber: Wie ich befürchtet habe alles in JavaScript. Was denkt Ihr? Schafft mann die Einbindung eines solchen Tool ohne Erfahrung mit JavaScript?

Und wie ist das wenn ich einen solchen Text der mit diesem Tool angepasst ist, in die Datenbank schreibe, wie wird dass mit der Formatierung gehandelt? Kann mann den Text einfach aus der DB lesen und ausgeben, oder muss mann dann über das Tool einen Umweg machen?

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Hi,

Aber: Wie ich befürchtet habe alles in JavaScript. Was denkt Ihr? Schafft mann die Einbindung eines solchen Tool ohne Erfahrung mit JavaScript?

Nun ja, was auch sonst, wenn's doch auf dem Client laufen muss. Würde Dir Flash oder ein Java-Applet eher entgegenkommen?

Und wie ist das wenn ich einen solchen Text der mit diesem Tool angepasst ist, in die Datenbank schreibe, wie wird dass mit der Formatierung gehandelt?

Na ja, Dir muss klar sein, dass diese Editoren HTML generieren und genau das dann halt in Deiner Datenbank steht. Ich persönlich halte ja nicht viel davon, wird aber nunmal immer mehr gewünscht.

Kann mann den Text einfach aus der DB lesen und ausgeben, oder muss mann dann über das Tool einen Umweg machen?

Schau in die Dokumentationen der beiden Tools, dort sind auch Beispiele angegeben, das sollte die Frage klären. Und dann probierst Du das einfach mal anhand eines simplen eigenen Beispiels aus.

Der FCKEditor liefert übrigens für diverse serverseitige Sprachen, darunter auch PHP, Connectoren mit, so dass Du die Einbindung in Deine Seiten auch per PHP machen kannst.

LG

Danke für eure Antworten:

Nun ja, was auch sonst, wenn's doch auf dem Client laufen muss. Würde Dir Flash oder ein Java-Applet eher entgegenkommen?
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, ist
  1. keine Antwort
  2. überhaupt nicht dienlich und
  3. unfreundlich

Geht mir genau so. Nur jetzt muss ich mal fragen: Bei welchen Zielgruppen ist es immer mehr erwünscht? Mir fallen da ad hoc leider nur Leute ein die ein CMS haben / haben wollen. Welche gibt es noch alles?

Da kann ich mich ebenfalls nur anschliessen. Obwohl es in gewissen Fällen sicherlich angenehm ist Texte zu formatieren und gewissen Textpassagen in den Vordergrund zu stellen. Aber schlussendlich ist eine Datenbank nicht dafür da Formatierungen zu speichern, sondern Daten.

Aber wass will mann machen, der Kunde ist numal König.

Grüsse Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, ist
  1. keine Antwort
  2. überhaupt nicht dienlich und
  3. unfreundlich

Wie bitte :confused:

Erstens können Gegenfragen sehr wohl dienlich sein, da sie zum Nachdenken anregen und manchmal mehr zum Verständnis beitragen als eine direkte Antwort.
Zweitens war das keine Gegenfrage, sondern einfach nur eine Frage, ob Dir Flash oder Java eher zusagen, wenn Du sagst, dass Du Dich mit Javascript nicht auskennst. Schließlich gibt's auch da Lösungen.

Man kann's auch in den falschen Hals bekommen wollen... :rolleyes:

Na ja, Dir muss klar sein, dass diese Editoren HTML generieren und genau das dann halt in Deiner Datenbank steht.
Nicht zwingend. Man kann den generierten HTML-Code auch in BB-Code/Textile/Markdown/… konvertierten, bevor man ihn in der Datenbank ablegt. Für den FCKeditor gibt es dafür entsprechende Plugins.

Aber schlussendlich ist eine Datenbank nicht dafür da Formatierungen zu speichern, sondern Daten.
Sind Formatierungen keine Daten?

Grüße, Matthias

Zurück