Text - Einblenden funktioniert nicht

mobydick

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Mein Problem: Ich möchte beim Laden einer HTML-Seite einen Text langsam einblenden lassen ( alpha von 0 auf 100% ). Das Merkwürdige: bei meinen Versuchen liessen sich gezeichnete Elemente wie Rechtecke und Ovale problemlos einblenden, jedoch ging die gleiche Technik nicht für Textblöcke.

Ist dieser Unterschied von Flash herrührend oder mache ich etwas falsch?
Mein Beispiel ist angehängt.

Vielen Dank zum Voraus.

Anhänge

Hallo,

leider kann ich die FLA nicht öffnen. Was für eine Schriftart hast du denn verwendet? Hast du das Textfeld in einen Movieclip konvertiert?

Gruß,
Melanie

Hallo zusammen!

Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite. ABER: Das Beispiel funktioniert bei mir einwandfrei, auch wenn ich z.B. den Text modifiziere etc. Nur wenn ich die Anleitung befolge und selbst ein solches Flash-file erstelle, geht's nicht - obwohl meine und die Beispiel-Datei identisch sind in Sachen Aufbau!
Ich komme mir langsam blöd vor, aber findet von Euch jemand den Fehler in meiner Datei? (habe die Anleitung strengstens befolgt...)

gruss und Danke für den Einsatz

Anhänge

Scheint FlashMX2004 zu sein. Das hab ich leider nicht, nur MX.
Deshalb immer die Version nennen wie auch im getoppten Tread zu lesen, danke. :)

So aus dem Bauch heraus:
Ich vermute mal, du hast ein dynamisches Textfeld verwendet. Dann mußt du die Schrift einbinden. In FlashMX ging das über die Eigenschaftenpalette -> Taste Zeichen.
Wenn du einen statischen Text verwendest geht's auch so, wie mit deinen Formen.

Das mit dem vorher in Movieclip konvertieren wurde ja schon genannt ...

Gruß
Rena

Entschuldigung - habe FlashMX Prof. 2004.
Den Text habe ich als statisch deklariert. Wie im Tutorial von flashhilfe.de stand, habe ich das Textelement in ein Graphicssymbol konvertiert und genau die Anweisungen befolgt. Ich versuchte es auch mit einem Movieclip, aber das Problem blieb dasselbe...

gruss

falls es noch jemanden interessiert:

es liegt offensichtlich an der schriftart. mit _sans geht´s nicht, mit arial z.b. schon.

wenn ich herausfinde, wie es mit _sans auch geht melde ich mich nochmal.

_sans ist soweit ich weiß kein "einbettbarer" Font, sondern eine generische Familie, die mit Geräteschriftarten arbeitet. Transformationen, Alphaeffekte und Masken lassen sich nur auf eingebettete Schriftarten anwenden.

Gruß
.

Zurück