Text ein- und ausblenden

Y

yodakiel

Hallo ihr Lieben,

weiss einer von euch, wie man einen Text vor einem Foto langsam aus- und einbleden kann? Dazu sollte der Text auch noch zufällig erscheinen. Leider bin ich ein super Anfänger und weiss nicht ob dies mit Javascript möglich ist oder ob ich dazu Flash brauche. Für beides suche ich eine Vorlage, die ich anpassen könnte. Kann mir einer helfen?

Hi und willkommen im Forum,

mit JavaScript müsstes Du Dich auf die Filter der jewiligen Browser (alpha beim IE, moz-opacity beim Firefox) verlassen. Möglich sollte Dein Vorhaben aber dennoch sein.

Mit Flash ist die Umsetzung sicher kein Problem, aber um Dir helfen zu können, bräuchten wir ein paar genauere Angaben zum Problem (z.B. meinst Du mit "zufällig erscheinen" den Inhalt des Textes, seine Position oder die Intervalle?).

Und: Fertige Vorlagen liefern wir hier idr. nicht - wir helfen Dir aber gerne dabei, Dein Vorhaben selbst umzusetzen.

Gruß
.

Hi Tobias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte nicht erwartet, dass mir hier jemand eine Vorlage bastelt. Ich dachte nur vielleicht ist irgendwem eine Internetseite mit Flashvorlagen bekannt, so dass ich als Anfänger eventuell nur meinen Text einfügen muss.

Mit zufällig meine ich das Erscheinen zufälliger Wörter aus einer Liste von Wörtern. Also mit anderen Worten: ich möchte auf meine Internetseite ein Hindergrundbild haben auf diesem sich Text ein- und ausbleden soll. Dieser Text soll aus einer "Textliste" zufällig generiert werden. Kann ich das mit Flash machen? Falls ja dann besorge ich mir jetzt mal eine Flashanleitung und versuche mich schlau zu machen. Das mit den Browserabhängigen Filtern gefällt mir nicht, da ich schliesslich nicht weiss welchen Browser der Betrachter benutzen wird. Vielen Dank für eine erneute Antwort.

Hi,

leider gibt es nicht für jedes spezielle Vorhaben eine passende Vorlage im Netz. Du könntest es mit den Suchbegriffen "Slideshow" oder "Ticker" probieren, und die Funde anpassen (das würde allerdings entsprechende Kenntnisse in AS erfordern).

Deine Texte könntest Du in einem Array oder einer einzuladenden Textdatei unterbringen. Schau Dir mal die Array-Funktionen, die onEnterFrame-Methode, die setInterval-Methode und die _alpha-Eigenschaft des MovieClip-Objekts in der Dokumentation an.

Gruß
.

Zurück