Text drehen ohne Verzerrung

• Themenstarter Themenstarter knulp
  • Beginndatum Beginndatum
K

knulp

Hallo,

[bitte nicht schlagen!] ich möchte vorab sagen, dass mir für die suchfunktion kein Stichwort eingefallen ist.

Also, gewährt mir die Bitte, meine Frage - obwohl sie bestimmt schon einmal fiel - erneut zu beantworten.

Ich möchte die Schrift so gestalten:

schokoticket.jpg

also ich meine den Schriftzug "www.schoko-ticket.de", der am kreis lang läuft.

Grüße

knulp

Menü "Ebene / Text / Text verkrümmen"
Stil: Bogen

Bei solchen fragen hilft auch "F1" in Photoshop sehr gut weiter.

Gruß
lightbox

Nein, das ist nicht, was ich suchte, denn der Text ist eben verzerrt.

also, das meine ich:

verzerren.jpg

Tschau

Hmmm, und wo ist da das Problem? Geht doch hervorragend.
Verbiegen, Verzerren, ... geht alles mit o.g. Funktion. :rolleyes:

Gruß
lightbox

Mit PS wirst du das nicht so sauber hinbekommen. Ich denke, dass dein Beispieltext ein Pfadtext ist und diese Option kommt evtl. mit PS 8 ;). Nimm ein Vektorprogramm her.

Original geschrieben von Wolfsbein
Mit PS wirst du das nicht so sauber hinbekommen.

Sorry, aber das ist Quatsch mit Sauce.
Hättest du es ausprobiert, dann wüsstest du, dass es hervorragend geht. Der Text bleibt editierbar und wird nicht gerastert.

Gruß
lightbox

Hi smallB,

Bingo. :-)

Einziger Nachteil in der Funktionalität:
Aus der Verzerrungseinstellung kann man nicht den Bogen-Radius ableiten, um ihn dann für den Hintergrundbogen zu verwenden.
Vielleicht kommt das ja mal in einer zukünftigen Version. Das Problem gibts leider bei einigen Funktionen.

Gruß
lightbox

Original geschrieben von lightbox
... Einziger Nachteil in der Funktionalität:
Aus der Verzerrungseinstellung kann man nicht den Bogen-Radius ableiten, um ihn dann für den Hintergrundbogen zu verwenden.
Vielleicht kommt das ja mal in einer zukünftigen Version. Das Problem gibts leider bei einigen Funktionen.
...
Genau das habe ich gemeint. Wie man aus dem Bild von smallB sieht. Stimmt der Radius der Schrift nicht mit dem Radius des Kreises überein. Würde man sich den Schriftkreis weiterdenke, dann kommt man auf einen ganz anderen Kreis.

Zurück