text divers colorieren

lucide

Mitglied
Ich möchte gerne auf einem s/w Hintergrund einen Text setzen. Inwiefern ist es in ps möglich, diesen so sichtbar zu gestalten, daß je nach Hintergrund ein Buchstabe weiß (durch dunklem Hint) und einer schwarz (heller Hintergrund) ist? Gibt es ev einen bestimmten Effekt zum anwenden oder muß ich alles manuell gestalten?
danke schon mal für die tips!:)

Versuch mal den Text in eine neue Ebene zu legen.
Ebene rastern und dann in den Ebeneneigenschaften auf Differenz stellen

Beispiel:
differenz.jpg

Ebene mit BG kopieren. Text erstellen und mit strg+klick markieren. Das dann als Ebenmaske auf die kopierte Ebene [Ebene -> Ebenenmaske -> Ebenenmaske hinzufügen -> Auswahl anzeigen]. Jetzt kannst du entweder über die Ebenenmodi wie Differenz u.ä versuchen oder den Text farblich invertieren [umkehren] [strg+i]

Am besten machst du beides. Die kopierte -Ebene konvertieren und auf Differenz stellen, dann sieht man den Text weitaus besser als bei obigen Beispielt. Achso nicht vergessen die erstellte Text Ebene wieder zu deaktivieren/löschen ;)

hallo lobi,

hab deine variante probiert, jedoch erscheint der Text bei mir gleichmäßig grau.

Hab mal ein Bild als Beispiel Hintergrund herausgesucht.

Anhänge

• funkeln_im_schnee_g.jpg
    funkeln_im_schnee_g.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 81
Ist eine mehrarbeit von 10 Sekunden und auch wenns kompliziert klingt ist es wirklich einfach :)

ja, hab gemerkt daß es nur komplizeirt aussah, jedoch komme ich nicht weiter. Der Text ändert sich (farblich) in keinster Weise, egal welchen modus ich einstelle. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Es macht nämlihc auch keinen Unterschied, ob ich ihn selected hab oder nicht.

danke schon mal

Also du hast deine Hintergrund Ebene. Darüber die kopierte Ebene in der später der Text sein soll. Dann schreibst du ja erstmal den Text um ihn zu selektieren. Dann die Maske usw. auf der kopierten Ebene. Dann musst du noch den Text den du geschrieben hast löschen/ausblenden sonst bleibt dieser natürlich immer gleich, da er auf der obersten Ebene liegt.

super! dank dir! lag wirklich nur daran, daß der Text auf der obersten Ebene lag.

die mittleren Farbstufen (grau) sind zwar noch nicht optimal, aber das bekommen wir sicher irgendwie hin!

Kannst das mit Farbkorrekturen versuchen [Bild -> Anpassen] z.B. Helligkeit/Kontrast oder der Gradiationskurve [strg+m]

Zurück